News

„Goldene Zeiten“ für die Zukunft des Bahngüterverkehrs

Richard Tanzer / APA / International Railway Congress
Hochkarätiges Podium beim Rail Congress (v.l.n.r.): Vladimir Morosov (CEO der Belorussischen Eisenbahn), Gilbert Tratter (Aufsichtsratspräsident der ÖBB Holding) und Oleg Belozerov (CEO der Russischen Staatsbahn).
Richard Tanzer / APA / International Railway Congress

Wien war der Nabel der internationalen Bahnwelt. Rund 500 Teilnehmer aus Russland, Europa, China, Saudi Arabien und Südamerika nahmen am International Railway Congress, das unter dem Motto "one world, one rail" stand, teil. Auf der Veranstaltung waren u. a. der stellvertretende russische Verkehrsminister Vladimir Tokarev und Oleg Belozerov, Chef der Russischen Staatsbahn, samt großer Delegation präsent. Der Kongress mit Vertretern von Firmen aus 20 Ländern war der erste dieser Art und sollte Stakeholder zusammenbringen und Kooperationsmöglichkeiten im Bahngüterverkehr ausloten. 

"Neue Seidenstraße"
Veranstalter Hubert Jeneral sprach von „goldenen Zeiten“, die für den globalen Bahngüterverkehr heranbrechen würden. Belozerov sagte, dass die unterschiedlichen Spurweiten zwischen Russland und Europa kein Hindernis für den grenzüberschreitenden Güterverkehr auf der "Neuen Seidenstraße" darstellen würden. Für Tokarev ist Österreich ein wichtiger Partner beim Seidenstraßen-Projekt. Andreas Reichhardt, Sektionschef im BMVIT, betonte das österreichische Interesse ein Player auf der "Neuen Seidenstraße" zu werden. Reichhardt sprach von 600 Güterzügen, die heuer zwischen China und Österreich rollen sollen. Ein großer Teil davon rollt über Russland. Wegen dem steigenden Volumen will Russlands Staatsbahn heuer neun Milliarden Euro in den Ausbau der Infrastruktur investieren und will damit den russischen Transitverkehr (2017: 24 Mio. t) pushen. Belozerov: „Wir müssen die Breitspur bis nach Wien bauen, um neue Märkte für die Bahn zu erschließen“. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen
Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

Nach Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt nimmt das Logistik-Joint-Venture zwischen der thyssenkrupp Steel Logistics GmbH und der…

Weiterlesen
Foto: Kurt Keinrath

Die kürzlich in ihrem Amt bestätigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sich dafür aus, eFuels bei der Erreichung der CO2-Grenzwerte…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs