News

FUSO eCanter: Emissionsfreie City-Logistik für Österreich

Foto: Stefanie J. Steindl
Übergabe des ersten FUSO eCanter an DB Schenker.
Foto: Stefanie J. Steindl

Die ersten vollelektrischen Lkw in Kleinserie sind seit Freitag im innerstädtischen Verteilerverkehr in Österreich unterwegs.

Die ersten beiden FUSO eCanter werden in Wien und Linz eingesetzt. Salzburg und Innsbruck folgen. Insgesamt wurden vier FUSO eCanter an DB Schenker ausgeliefert und sollen einen Beitrag zur ökologischen Logistik leisten.

Anteil der E-Transporter steigt
Der Leicht-Lkw in Kleinserien feierte 2017 seine Markteinführung für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Für DB Schenker sind Insgesamt sind 41 FUSO eCanter in elf europäischen Ländern im Einsatz. Seit Freitag nun auch in Österreich. DB Schenker sieht darin einen wichtigen Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie zu einer ökologischen Mobilitätslösung.

Ideal für die Auslieferungen im Innenstadtbereich
Die Fahrzeuge für Österreich sind durch einen Kofferaufbau mit Ladebordwand und einer Nutzlast von bis zu 3,2 Tonnen ideal für den städtischen Verteilerverkehr. Die 7,49-Tonnen schweren Fahrzeuge lassen sich über Nacht laden und decken eine Reichweite von mindestens 100 km ab. Mit Schnelllader reduziert sich die Ladezeit auf rund eineinhalb Stunden. Die Erfahrungen der Fahrer sei zudem durchwegs positiv, so DB Schenker. Hier wird vor allem Agilität des E-Antriebs und seine Durchzugskraft gelobt.

Ökologische Logistik für Städte
DB Schenker hat sich das Ziel gesetzt, die Transportemissionen bis 2030 um 40 % zu senken. „Mit dem Einsatz der vollelektrischen Leicht-Lkw in der Wiener Innenstadt kommen wir diesem Ziel ein großes Stück näher und setzen eine CO2-freie City-Logistik in die Realität um“, erklärt Mag. Alexander Winter, CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa.

Laufende Weiterentwicklung
Aktuelle Daten und Feedback zum Einsatz der Fahrzeuge, zu den Routenprofilen und zum Ladeverhalten werden von Daimler Truck gesammelt und fließen in die laufende Entwicklung der nächsten Generation des FUSO eCanter ein. Daimler Truck AG zielt darauf ab, bis 2039 alle Lkws und Busse in den Triademärkten (Europa, Japan und NAFTA) im Fahrbetrieb CO2-neutral anzubieten. 

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs