Verkehr: Wie geht es dem VNL? Wie soll er sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln?
Franz Staberhofer: Als Verein Netzwerk Logistik geht es uns gleichbleibend gut. Neue Mitglieder drängen sich naturgemäß nicht auf, man muss mit Leistung überzeugen. Eine gute Wirtschaftslage ist dabei für viele Themenbereiche, die nicht ausschließlich zum Kernbusiness gehören, nicht ideal, da die Menschen schon so viel damit zu tun haben, dass für anderes kaum mehr Zeit bleibt. Zusätzlich zerstören sich gerade viele Firmen ihre Gehaltsstrukturen, da sie teilweise mit sehr überhöhten Gehältern Mitarbeiter abwerben. Wenn der derzeitige Wirtschaftsboom vorbei ist, werden diese Unternehmen unliebsam aufwachen, befürchte ich. Das wird dann sicher spannend, was dann passiert. Im Hinblick auf unsere Schwerpunkte in den kommenden Jahren gibt es mehrere Dimensionen: Zunächst wollen wir den Online-Channel mittels einer eigenen VNL-App inhaltlich bespielen. Damit haben wir vor kurzem begonnen und werden das konsequent weiterentwickeln. Neben unserem laufenden Schwerpunktthema "Supply Chain Management" wollen wir mehr Inhalte aus der Forschung generieren. Aus diesem Grund arbeiten wir verstärkt mit der VNL Schweiz zusammen. Vom Zugang her arbeiten sie dort allerdings ganz anders als wir.
Was macht der VNL Schweiz anders?
Staberhofer: Im Kern unserer Tätigkeiten unterscheiden wir uns hinsichtlich der Entwicklung von Lösungen primär für Industrie und Handel nicht voneinander. Unsere Schweizer Kollegen sind aber auch beauftragt, logistische Fördergelder zu vergeben, und betreiben u. a. Innovation Labs. Sie haben einen extrem innovationsgetriebenen Zugang und diesbezüglich tauschen wir uns schon jetzt, und in Zukunft noch mehr, aus.
Der kommende VNL-Logistik-Tag steht unter dem Motto "WERTENTFACHER". Wie sind Sie auf den Titel gekommen? Was dürfen sich die Besucher erwarten?
Staberhofer: Nach internen intensiven Diskussionen hat sich der nunmehrige Titel ergeben. Ausgehend von den oft oberflächlichen 4.0-Diskussionen und Präsentationen, die entweder auf Power-Point-Ebene stattfinden oder mittels Demo-Objekten dargestellt werden. Ungeachtet dessen ergeben sich daraus auch viele Möglichkeiten für die Disziplin Logistik und man muss wieder verstärkt nachdenken, wie man einen Wert stiften kann. Unser Zugang, unsere Sicht der Disziplin Logistik ist, dass ich beim Kunden anfange und von dem, was der Kunde an Technologie wirklich braucht, ausgehe. Ich nutze Technologie nur dort, wo sie sinnvoll ist, dort wo sie sich rechnet, denn nur dann können wir Wert stiften. Unsere einzige verbleibende Frage ist: Wo fangen wir an? Und wo steht es uns nicht zu? Ich sage immer: "Mach nie, was der Kunde will, weil der Kunde immer das will, was er kennt, und davon will er noch mehr oder es soll noch billiger werden."
Das erinnert mich an ein Interview, das ich vor einiger Zeit mit dem Schokoladenproduzenten Joseph Zotter führte. Er sagte: "Wenn ich Kunden fragen würde, was sie für eine Schokolade haben wollen, würden alle sagen Nougat, Haselnuss oder Vollmilch - aber nie etwas Neues. Und deswegen frage ich meine Kunden erst gar nicht hinsichtlich der Entwicklung von neuen Schokoladensorten."
Staberhofer: Das ist auch nicht sinnvoll. Aber man muss sich trotzdem wieder damit beschäftigen, was der Mensch wirklich will und braucht. Aber oftmals weiß er das selbst nicht mehr. Das heißt, ich muss entweder über den Kunden des Kunden draufkommen oder ich kann innovative Methoden, wie u. a. Design Thinking, anwenden.
Hat dann "4.0" einen Wert?
Staberhofer: Ich sehe die 4.0-Diskussionen positiv. Hier wird zum ersten Mal seit langem so etwas wie Wirtschaftspolitik betrieben. Wir versuchen, Werte in der Supply Chain für den Kunden zu entfachen, und dann schauen wir, ob 4.0 (was ja nichts anderes als eine Bezeichnung für eine bessere, günstigere Möglichkeit der Digitalisierung ist) einen Beitrag liefern kann, um etwas günstiger zu machen oder einen neuen Wert zu entfachen.
Ein Wert kann sich auf Finanzielles konzentrieren (kostengünstiger, schneller, mehr in gleicher Zeit etc.). Oder es geht um ethische Werte, die jetzt durch die Robotik verstärkt diskutiert werden. Welche Aspekte wollen Sie am Österreichischen Logistik-Tag betonen?
Staberhofer: Auch dahingehend hatten wir viele interne Diskussionen. Es gibt sogar Spezialisten, die den Wert der Welt berechnen können (von den Rohstoffen über Luft, Wasser etc.). Das würde uns aber heuer etwas zu weit gehen. Bei uns steht der individuelle Wert im Vordergrund. So kann beispielsweise die Möglichkeit, 24 Stunden am Tag im Internet surfen zu können, für jemanden einen Wert darstellen. Genauso wie für jemanden die Möglichkeit, sich Waren innerhalb von zwei Stunden anliefern zu lassen, ein Wert sein kann. Es ist auch erlaubt, einen Wert zu schaffen, der vorher noch nicht erkannt wurde - wenn z. B. automatisierte Systeme Fehler oder Kollisionen vermeiden können, ist ein zusätzlicher Wert entstanden. Ich muss mir nur überlegen, welchen Nutzen ich stifte, und dann habe ich Werte entfacht.
Und was ist ein Wert?
Staberhofer: Ich hätte gesagt, etwas von dem irgendwer bereit ist, etwas herzugeben. Wenn Sie z.B. ein Medikament dringend brauchen, weil Sie Zahnschmerzen haben, und Sie bekommen dieses Medikament sofort, dann hat es einen Wert für Sie.
Die Fortsetzung dieser Story finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe (VK 20/2018) oder im Austria Kiosk.