News

Fossilfreie Milchsammlung für eine genussvolle Zukunft

Biogener Kraftstoff der NÖM-Milchsammelwägen ermöglicht 90 Prozent weniger CO2-Austoß (v.l.n.r.): Franz Josef Schattleitner, Leiter Supply Chain Management der NÖM AG; Christian Kahrer, Leiter Milchsammellogistik der Bichler Spedition und Logistik GmbH; Josef Simon, Vorstand der NÖM AG, und Manfred Bichler, Geschäftsführer der Bichler Spedition und Logistik GmbH.
Fotos: NÖM AG
Im Hintergrund ist der mit HVO100-Treibstoff betankte NÖM-Milchsammelwagen der Spedition Bichler und der in der Lkw-Technik integrierte Akku für den Pumpbetrieb zu sehen.
Fotos: NÖM AG

Die NÖM-Milchsammelwägen stoßen künftig 90 Prozent weniger CO2 aus. Die Umstellung auf HVO-Treibstoff macht es möglich. Denn von nun an wird die Milch von 30 Prozent der NÖM-Bauernfamilien mit Sammelwägen abgeholt, die ausschließlich mit fossilfreien Diesel HVO100 Treibstoff betankt sind. Realisierbar wurde das alles durch die langjährige starke Logistikpartnerschaft mit dem Unternehmen BICHLER, welches vorausschauend die komplette Flotte auf den synthetischen Kraftstoff umgestellt hat und damit schon heute einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leistet.

Als erste klimaneutrale Molkerei setzt die NÖM mit dieser Zusammenarbeit bewusst einen weiteren nachhaltigen Schritt entlang der Wertschöpfungskette, um über den Standort in Baden hinaus in eine klimapositive Zukunft blicken zu können.

Leistungsstarker Akku statt Dieselmotor
Zusätzlich kommt bereits bei zwei Milchsammelwägen ein leistungsstarker Akku von SCHWARTE JANSKY während des Pumpbetriebs zum Einsatz. Damit gehören Lärm und Dieselabgase während der Milchsammlung der Vergangenheit an. Die Milchpumpe, die zur Absaugung der Rohmilch dient, wird so mittels Akku anstelle eines Dieselmotors betrieben, reduziert den CO2-Ausstoß erheblich und schont damit die Umwelt.

Starke Partnerschaften für die Erreichung der Klimaziele
„Wir tragen große Verantwortung gegenüber unserem NÖM-Team, unseren Bauern und deren Familien sowie unserer schönen Region, damit diese auch in vielen Jahren noch lebenswert für unsere Kinder und Enkelkinder bleibt“, bekräftig Ing. Josef Simon, Vorstand der NÖM AG die Vorbildrolle als klimaneutrale Molkerei. „Unsere Innovationskraft zeigt sich nicht nur anhand unserer Produkte und im technischen Bereich, sondern bildet sich auch entlang der Supply Chain ab. Wir haben keine Scheu davor, gute Systeme zu übernehmen oder mitzuentwickeln. In enger Kooperation mit einem starken Logistikpartner wie BICHLER ist es uns möglich, innovative und klimafreundliche Wege zu beschreiten und damit einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu setzen“, so Simon weiter.

Saubere Lösung
„Die komplette BICHLER Flotte fährt bereits mit fossilfreiem Diesel HVO100 Treibstoff. Alle Trucks entsprechen zudem modernsten Euro-6-Standards und gelten damit aufgrund des derzeit möglichst niedrigen Ausstoßes an Luftschadstoffen und Treibhausgasen als sauberste und ökologischste Straßenverkehrsmittel-Lösung“, bekräftigt Manfred Bichler, Geschäftsführer der Bichler Spedition und Logistik GmbH den wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

HV100
HVO100 ist die Abkürzung für hydrierte Pflanzenöle „Hydrotreated Vegetable Oils“, einen synthetischen Dieselkraftstoff, der zu 100 Prozent aus pflanzlichen und tierischen Reststoffen (Pflanzen, Pflanzenresten und biogenen Abfällen oder Gülle) hergestellt wird. Aufgrund seiner Zusammensetzung kann er herkömmlichen Diesel vollständig ersetzen und bietet eine bessere Performance durch bessere Verbrennung bzw. Verbrauchsreduktion.
Die Zahl „100“ gibt an, dass es sich um die reine Form von HVO handelt. Mit diesem Kraftstoff können auch bestehende Dieselfahrzeuge betankt werden, da er eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie herkömmlicher Dieselkraftstoff aufweist und so die Motoren oder Verteilersysteme nicht angepasst werden müssen.
Der Kraftstoff HVO100 ist damit ein fossilfreies Premium-Dieselprodukt aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, die keine neuen Kohlendioxide in die Atmosphäre abgeben.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs