News

Forum Verkehr 2016

Bild: IRR
Bild: IRR

Datum: 30. Januar 2017 bis 31. Januar 2017
Ort: Arcotel Kaiserwasser, Wien

Beim Forum Verkehr von 30. bis 31. Jänner 2017 diskutieren Experten aus Forschung und Praxis in den drei Fachkonferenzen „Multimodal unterwegs“, „PSO: 360° Praxis und Entwicklungen“ sowie „Interoperabilität auf Schiene“ die aktuellsten verkehrspolitischen Themen.

Einst hieß es: „Österreich ist eine kleine Welt, in der die große ihre Probe hält.“ Der Spruch stammt aus einer Zeit, in der die Eisenbahn Europa eroberte und nachhaltig veränderte. Würden die Erbauer der damaligen Eisenbahninfrastruktur aber die komplexe Welt der heutigen Eisenbahnen mit all ihrer europäischen Vernetzung, den Zulassungsverfahren, Richtlinien, technischen Spezifikation und gemeinsamen Sicherheitsstandards sehen, würden sie ihren Augen wohl kaum trauen. Die Geschwindigkeit, mit der die Eisenbahntechnik voranschreitet, erhöht sich ständig. Es ist in diesen Tagen sicher nicht einfach Interoperabilität zu sichern und doch sind die SBB, die ÖBB und die DB auf Schiene und bereit in die Zukunft zu schreiten.

Anders als zu Kaisers Zeiten ist die Eisenbahn aber nicht mehr das einzige öffentliche Verkehrsmittel, das verlässlich Mobilität gewährleistet. An der Schwelle zum Jahr 2017 geht es nicht mehr um einzelne Verkehrssysteme, sondern um deren Ineinandergreifen unter voller Ausnutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung. Das 4. Eisenbahnpaket ist mit Ende des Jahres unter Dach und Fach. Damit verbunden ist eine Marktöffnung des Eisenbahnsektors. Die Auswirkungen auf Österreich bewegen daher die Branche. Risiken und Nebenwirkungen des Wettbewerbs bringen neue Herausforderungen mit sich und rücken die PSO und ihre Folgen in der Praxis in den Fokus. Schließlich ist die Frage „Wer bekommt den Zuschlag – Bestbieter oder Billigstbieter?“ spannender denn je. Gerade die Rolle von Qualitätskriterien bei Busausschreibungen lässt noch viel Spielraum offen. Das kontroverse Thema Personalübernahme bringt große Herausforderungen beim Betreiberwechsel mit sich. Frischen Wind und Aufbruch alter Strukturen bringen Newcomer wie der tschechische Anbieter Leo Express.

Und dann sind da noch die ganz neuen Ansätze zur Personenbeförderung. Die steigende Nachfrage nach flexibler Mobilität verlangt nach der Kombination von Verkehrsmitteln. Eben multimodaler Mobilität. Es wird darauf ankommen, den Switch zwischen komplementären Angeboten durch multimodale Knotenpunkte zu gewährleisten. Diese verlangen nach modernster Technik, welche die stationären Punkte auch digital und informativ unterstützen. Wer braucht hier noch einen eigenen PKW, wenn diese Angebote bis zur Perfektion ausgearbeitet werden? Speziell in städtischen Ballungsräumen geht der Trend zum Teilen – da findet man „sein“ Auto mit Carsharing an jeder Ecke oder nutzt eine Mitfahrgelegenheit. Und wer wirklich komplett auf das Auto verzichten will, steigt in den vernetzten öffentlichen Verkehr ein.

Alle Details zum Forum Verkehr finden Sie unter: www.iir.at/forum-verkehr


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs