News

Fokus auf nachhaltige Treibstoffe und effizientere Schiffe

Foto: Hapag-Llyod
Foto: Hapag-Llyod

Hapag-Lloyd hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht. Darin werden die verschiedenen Maßnahmen vorgestellt, die im Jahr 2022 ergriffen wurden, um den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen. Der Bericht präsentiert das Engagement von Hapag-Lloyd für eine saubere Schifffahrt und den Umweltschutz sowie die zahlreichen Hilfsaktionen, die mit den Mitarbeitern weltweit durchgeführt wurden.

Um den Weg für das ehrgeizige Ziel zu ebnen, bis 2045 die Netto-Null zu erreichen, verstärkt Hapag-Lloyd seine Aktivitäten zur Dekarbonisierung seiner Flotte. „Im Jahr 2022 haben wir ein spezielles Dekarbonisierungs-Team eingerichtet und bedeutende Fortschritte bei der Einführung von Biokraftstoff und der Effizienzsteigerung unserer Flotte gemacht“, berichtet Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.

Fokus auf nachhaltige Treibstoffe und effizientere Schiffe
Im Jahr 2022 fuhren 24 Schiffe mit fortschrittlichen Biokraftstoffmischungen, von denen mehr als 120.000 Tonnen gekauft wurden, um den Kunden nachhaltigere Transportmöglichkeiten zu bieten und so insgesamt ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Um die Emissionen weiter zu reduzieren, wurde ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für die bestehende Flotte gestartet, das in den nächsten fünf Jahren mehr als 150 Schiffe umfasst. Der Einbau strömungsoptimierter Wölbungsbögen, widerstandsreduzierender Unterwasseranstriche und neu geformter Schiffsschrauben wird die Effizienz der Flotte steigern und den Treibstoffverbrauch senken; das erste Schiff wurde bereits im September 2022 umgerüstet.

Auch intern grün
Hapag-Lloyd erkundet konsequent weitere Möglichkeiten der Dekarbonisierung. Sogenannte interne „Green Teams“ arbeiten daran, den Energieverbrauch und die Emissionen in den Hapag-Lloyd-Büros weltweit weiter zu reduzieren und damit das Bewusstsein der Mitarbeiter für nachhaltiges Handeln zu schärfen.

Soziales Engagement
Im Sinne der „Corporate-Citizenship“-Kultur will die Reederei mit positivem Beispiel vorangehen, indem sie verschiedene Hilfsprojekte unterstützt und initiiert, wie z.B. das erweiterte Hilfsprogramm für Flüchtlinge und Opfer des Krieges in der Ukraine sowie die Teilnahme vieler Kollegen aus aller Welt an Meeres- und Umweltschutzinitiativen wie dem „Coastal Cleanup Day“.

Den Unterschied ausmachen
Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 von Hapag-Lloyd zeigt den wirkungsvollen Transformationsansatz des Unternehmens und setzt ein klares Signal für die gesamte Branche – ganz im Sinne des diesjährigen Berichtsthemas: „Making a difference in the future of shipping“.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 ist hier nachzulesen: https://www.hapag-lloyd.com/en/company/responsibility/sustainability/strategy.html

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs