News

Felbermayr: Kraneinsatz für ein Zementwerk

Foto: Felbermayr
Foto: Felbermayr

Für die Modernisierung eines Zementwerks in Oberösterreich kamen Schwertransportfahrzeuge und Mobilkrane von Felbermayr zum Einsatz.

Umweltschutz und ressourcenschonende Technologien sind auch in der Baustoffndustrie wesentliche Parameter zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. In einem oberösterreichischen Zementwerk wurde dazu unter anderem die bestehende Ofenanlage modernisiert und erweitert. Für den Transport und das Kranen dafür nötiger Schwergutkomponenten kamen Goldhofer-Tieflader mit einer MAN-Sattelzugmaschine und Liebherr-Mobilkrane von Felbermayr zum Einsatz. Die schwerste Komponente dabei war der Unterteil für den sogenannten Klinkerkühler. Mit 96 Tonnen Eigengewicht und einer Länge von neun Metern sowie einer Breite und Höhe von rund fünf Metern wurde schon der werksinterne Transport zur Herausforderung. "Zusätzliche Schwierigkeiten hatten wir aufgrund des winterlichen Wetters", erklärt Felbermayr-Einsatzleiter Karl Berghuber. So sei der Schottergrund am Lagerplatz durch anhaltende Niederschläge in den vergangenen Tagen sehr aufgeweicht gewesen. Dank Routine und Erfahrung des Teams gelang es aber dennoch, das tonnenschwere Zugfahrzeug mit dem 16-achsigen Tieflader unter die auf Elefantenfüßen abgestellte Komponente des Klinkerkühlers zu fahren. Im Anschluss wurde die Ladefläche mittels Hydraulik angehoben, sodass das Transportgut darauf zu liegen kam. Es folgte die Ladungssicherung für den werksinternen Transport zum Zielort.

Tandemhub
Die räumlichen Verhältnisse machten den Einsatz von zwei Autokranen nötig. Dazu Berghuber: "Wir verwendeten einen LTM 1400 und einen LTM 1500 vom Kranhersteller Liebherr. Ballastiert waren die Krane mit jeweils 120 und 135 Tonnen. Die maximale Ausladung betrug etwa 18 Meter. "Dank guter Vorbereitung und der guten Zusammenarbeit der beiden Kranfahrer sowie aller beteiligten Unternehmen war der Hub nach etwa einer Stunde erfolgreich beendet. Einige Tage später wurden noch weitere Schwergutkomponenten mit 60, 70, 82 und 86 Tonnen eingehoben. Für das Versetzen dieser Teile kam ein LTM 1750 zum Einsatz. "Damit waren unsere Arbeiten im Wesentlichen beendet", sagt Berghuber.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs