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Fednav nimmt Hamburg in Nordamerika-Dienst auf

Foto: HHM / Würke
Die kanadische Reederei Fednav sorgt seit wenigen Tagen mit ihrem Dienst FAL Line für eine direkte Verbindung zwischen dem Hamburger Hafen und den Großen Seen in Nordamerika.
Foto: HHM / Würke

Seit Anfang April ist Hamburg direkt mit den Großen Seen in Nordamerika verbunden. Darüber hinaus sind noch weitere Liniendienste im ersten Quartal 2023 hinzugekommen.

Mit ihrem Dienst Atlantic Lakes Line (FAL Line) verbindet die kanadische Reederei Fednav seit kurzem den Hamburger Hafen mit den Großen Seen in Nordamerika. Zu den Destinationen in Übersee zählen Hamilton in Kanada sowie Cleveland in den USA. Als erster sogenannter Laker legte die „Federal Oshima“ mit einer Tragfähigkeit von 36.000 Tonnen am Terminal C. Steinweg an. An Bord hatte der Laker Stahl- und Projektladung. Sie legt voraussichtlich am 7. April in Hamburg ab und nimmt Kurs auf Amerika. 

Hamburger Hafen: bedeutender Logistik-Hub
„Dieser neue Dienst deutet bereits an, dass es mehr und mehr zu einer Diversifizierung der Linien kommt. Dabei rücken nachfragestarke Regionen wie die USA, aber auch Afrika mehr und mehr in den Fokus der Reedereien. Dass Hamburg bei einigen jetzt mit auf dem Fahrplan steht, zeigt wiederum, wie wichtig der Hamburger Hafen als weltweiter Logistik-Hub ist“, sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V.

Ostküste der USA
Diesen Trend unterstreichen weitere Liniendienste, die im ersten Quartal den Hamburger Hafen mit gelistet haben. So nahm im Februar die Reederei Peter W. Lampke als deutsche Vertreterin von Ellermann City Liners Hamburg in die transatlantische Linie USX auf. Fünf Schiffe mit Kapazitäten von bis zu 5.000 TEU verkehren zwischen Hamburg, Tilbury, New York, Jacksonville, Wilmington, Bilbao, Antwerpen und Rotterdam und verbinden die Hansestadt somit direkt mit der US-amerikanischen Ostküste.

Afrikanische Westküste
Hamburg ist seit Februar ebenfalls auf der von MSC befahrenen Linie NWC-Canary-WAF mit der Westküste Afrikas verbunden. Anlaufhäfen sind dabei Hamburg Antwerpen, London, Le Havre, Tema, Lomé, Lagos und Abidjan nach Dakar. Sechs Schiffe mit 5.550 bis 5.760 TEU Fassungsvermögen beliefern so den Norden Europas unter anderem mit Obst, Gemüse und Tiefkühlprodukten aus dem Senegal. 

Skandinavien
Mit der Reederei Containerships hat die CMA CGM-Gruppe zum Jahresanfang gleich zwei neue Dienste gestartet, in die der Hamburger Hafen von Beginn an eingebunden ist. Die 868 TEU fassende „Ruth“ fährt seit Februar wöchentlich auf der neuen Linie Denmark Express (DKX). Von Hamburg laufen die Schiffe Aarhus, Fredericia, Kopenhagen und Bremerhaven an. 
Ebenfalls Anfang Februar nahmen die beiden Schwesternschiffe „Containerships Borealis“ und „Stellar“ mit jeweils 1.368 TEU ihren Dienst auf der Linie Finland Express (FLX) auf. Die Linie verbindet Hamburg mit Finnland und Estland. Die Häfen sind Kotka, Helsinki, Muuga und Bremerhaven.


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