News

eTrailer im Praxis-Test: Bestanden!

Foto: Trailer Dynamics
Der eTrailer im Einsatz bei DB Schenker.
Foto: Trailer Dynamics

Der Einsatz vom eTrailern im Landverkehr ermöglicht Einsparungen beim Spritverbrauch zwischen 24 und 55 Prozent. Das zeigt ein gemeinsamer Feldtest von DB Schenker, Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe im realen Transport-Betrieb. Damit können eTrailer einen bedeutenden Beitrag zur Dekarbonisierung des Landverkehrs leisten.

eTrailer sind Sattelauflieger, die über einen elektrischen Antriebsstrang verfügen und so die Sattelzugmaschine mit Energie unterstützen, zum Beispiel beim Anfahren oder beim Bewältigen von Steigungen. 
Um die Dekarbonisierung auch der Langstrecke voranzubringen, hatte DB Schenker im Oktober 2022 mit Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung zum Einsatz von eTrailern im europäischen Landverkehr unterzeichnet und diesbezüglich 2.000 eTrailer bestellt, die ab 2024 sukzessive zum Einsatz kommen sollten.
(siehe auch Verkehr-Meldung unter: 
https://www.verkehr.co.at/singleview/article/gruene-innovation-im-landverkehr)

Einsparung nachgewiesen
Mit dem nun durchgeführten Feldtest, der im Frühjahr 2023 in Frankreich durchgeführt wurde, konnte erstmals die konkrete Einsparung beim Dieselverbrauch im realen Betrieb von DB Schenker verifiziert werden. In professioneller Feldtestumgebung wurde der Dieselverbrauch des Sattelzugsystems mit einem konventionellen Trailer mit dem Dieselverbrauch des Sattelzugsystems in Kombination mit einem eTrailer verglichen. Der eTrailer M300 von Trailer Dynamics unterstützte die Dieselsattelzugmaschine über die gesamte Teststrecke dynamisch und steuerte die elektrifizierte Achse in Echtzeit. Dabei variierte die Einsparung je nach Topografie oder dem Streckentyp des Einsatzgebietes.

Präzise Verbrauchsprognose
Als weiteres Ergebnis zeigte der Test, dass sich der Gesamtverbrauch an elektrischer und fossiler Energie und damit die Einsparung an Dieselbedarf präzise vorhersagen lässt. Hierfür hat Trailer Dynamics eine Leistungsanalyse-Software entwickelt, die in der Beratung der Kunden eingesetzt wird. Der tatsächlich gemessene Energieverbrauch im Test wich von den Prognosen um nur 0,7 und 0,9 Prozent ab. Die Tests im Netz von DB Schenker werden im weiteren Verlauf des Jahres fortgesetzt.

Der E-Blick wendet sich von der Kurz- zur Langestrecke
Wolfgang Janda, Head of System Operations bei DB Schenker Europe erklärt: „Unser Ziel ist, DB Schenker zum führenden Anbieter sauberer Transportlösungen zu entwickeln. Um dies zu erreichen, fokussieren wir uns nicht mehr nur auf die letzte Meile, sondern jetzt auch auf die Linehaul-Verkehre. Der Test mit Trailer Dynamics zeigt, dass eTrailer hier ein wichtiger Baustein sein können. Wir sind beeindruckt von der einfachen Handhabung des eTrailer-Systems im Alltag.“

eTrailer wichtiger Baustein für Dekarbonisierung
„Die beeindruckenden Ergebnisse sowie die erfolgreiche Verifikation der digitalen Simulationsmodelle von Trailer Dynamics bezüglich des Diesel-Reduktionspotenzials der Sattelzugmaschine sowie des Energieverbrauches unserer eTrailer im realen Feldtest gemeinsam mit DB Schenker bestätigen erneut die Bedeutung der eTrailer-Technologie für die Dekarbonisierung des Güter-Schwerlastverkehrs“, betont Abdullah Jaber, CEO Trailer Dynamcis.

Über Trailer Dynamics
Trailer Dynamics hat gemeinsam mit seinem strategischen Partner Krone ein umfassendes und bisher einzigartiges Lösungskonzept der Diesel-Verbrauchsreduktion für Diesel-Langstrecken-Lkw oder der Reichweitenerhöhung für Batterie-Elektrische Sattelzugmaschinen (BEV) durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer entwickelt.
Kern der Entwicklung ist ein elektrischer Antriebsstrang, der in den Trailer ausgelagert wurde und es ermöglicht, den eTrailer an jeder Sattelzugmaschine anzukoppeln. Trailer Dynamics e-Trailers' intelligenter elektrischer Antriebsstrang unterstützt die Diesel-Sattelzugmaschine auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang ist ebenso in der Lage, Energie durch Rekuperation zurückzugewinnen. Werden für die oben genannten Aufgaben nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.
Mit dem elektrischen Unterstützungsantrieb im eTrailer können abhängig von Beladungssituation und Topografie der Fahrstrecke signifikante CO2-Emissionsminderungen der Diesel-Sattelzugmaschine sowie abhängig von dem beim Laden der Batterien verwendeten Strommix durchschnittlich 40 Prozent oder bis zu 40 Tonnen CO2 ermöglicht werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs