News

Claus Wagner erneut Vorstandsvorsitzender der VACAD

Foto: VACAD
Claus Wagner wurde als Vorstandsvorsitzender des VACAD wiedergewählt.
Foto: VACAD

Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands VACAD hat nach Vorstandswahlen seinen bisherigen dreiköpfigen Vorstand bestätigt. Der Geschäftsführer der Frankfurt Cargo Services FCS, seit April 2021 im Amt, vertritt damit ebenso wie der wiedergewählte stellvertretender Vorsitzende, Patrik Tschirch, Geschäftsführer von LUG aircargo handling, und der Schatzmeister Christian Biesecke, Bereichsleitung Fracht & Logistik bei PortGround, weiterhin gemeinsam die Interessen des Verbands.

„Wir werden als Vorstand unseren bisherigen Kurs fortsetzen und gegenüber Behörden, Ämtern und Ministerien die Interessen und Themen der Luftfrachtabfertiger in den Vordergrund stellen und Unterstützung anbieten. Auch werden wir weiterhin den Schulterschluss mit anderen Verbänden im Bereich Luftfahrt, Luftfracht und Logistik suchen“, kündigte Wagner an, der allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen dankte.

Schwerpunkte der Verbandsarbeit
Zudem blieben die praxisfremde Umsetzung von EU-Durchgangsverordnungen, die Deutschland als Luftfrachtstandort im internationalen Wettbewerb benachteiligen und Verkehre nur vergrößern, statt zu verkleinern, sowie das Angebot von Branchenkenntnissen für Behörden und Ministerien ein zentrales Aufgabengebiet des VACAD. „Auch der Fachkräftemangel sowie das unflexible Regelwerk im sehr dynamischen Luftfrachtmarkt, insbesondere bei Sicherheitsüberprüfungen für neues Personal, bleiben wichtige Schwerpunkte unserer Verbandsarbeit“, sagte Claus Wagner.
„Zusätzlich zur Ernennung von Patrik Tschirch als stellvertretenden Vorsitzenden sowie Christian Biesecke als Schatzmeister freue ich mich sehr darüber, dass weiterhin auch Jürgen Vogt unseren Vorstand mit seiner umfassenden Sachkenntnis und Erfahrung als Verbandsmitarbeiter unterstützen wird“, so Wagner weiter.

Wichtiges Bindeglied und Interessenvertreter
Als Vertretung der deutschen Luftfrachtabfertiger repräsentiert der VACAD eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen Boden- und Luftverkehren. Als solche sichern die Mitglieder des VACAD wichtige Liefer- und Wertschöpfungsketten. So werden etwa Pharmazeutika, Elektronikteile und auch Maschinenersatzteile oftmals über das Flugzeug nach Deutschland im- und exportiert. Hierfür muss Luftfracht unter Einhaltung strikter Regularien und Sicherheitsvorschriften aufbereitet, verladen sowie entladen werden. Resilienz und Krisenfestigkeit haben Luftfrachtabfertiger in der Corona-Pandemie oder bei Katastrophen wie dem Erdbeben in der Türkei und Syrien bewiesen, indem in kurzer Zeit Hilfsgüter abgefertigt worden sind.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs