News

Ein Daimler-Truck für alle kommunalen Fälle

Mercedes-Benz eActros bietet ein vielfältiges Portfolio für nachhaltige kommunale Mobilitätslösungen, so Jens Tittel, CEO Daimler Truck Austria GmbH.
Fotos: Daimler Truck Austria GmbH
Fotos: Daimler Truck Austria GmbH

Ob bei der Müllentsorgung, dem Winterdienst, der Straßenreinigung, im Mäheinsatz oder auf der Baustelle: Die Anwendungsbereiche für Kommunalfahrzeuge sind überaus vielfältig. Bei den Betrieben stehen dabei die Kriterien Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit, sicheres Handling und Umweltfreundlichkeit an oberster Stelle. Mercedes-Benz Trucks bietet hierfür ein breites Portfolio. Highlights sind dabei der eEconic und der eActros als batterieelektrische Lkw.

Seit kurzem präsentiert Daimler Truck Austria einen eActros mit Müllaufbau im Vorführ-Fuhrpark. Der Mercedes-Benz Actros zählt seit vielen Jahren dank seiner flexiblen Aufbaumöglichkeiten zu den gefragten Nutzfahrzeugen im Kommunalbereich. Seit dem Start der Serienproduktion des eActros ist der Premium-Lkw auch mit batterieelektrischem Antrieb auf den Straßen unterwegs und kommt bislang in vielen Anwendungen im schweren Verteilerverkehr zum Einsatz. Neben klassischen Koffer- und Kühlkofferaufbauten kann das Fahrzeug mit vielen weiteren Aufbaulösungen wie Abroll- und Absetzkipper, Pritsche oder eben Müllpresse kombiniert werden.

Hohe Ausdauer für den kommunalen Einsatz
„Wir stellen uns der Herausforderung, sichere Mobilität, Umwelt und Lebensqualität im urbanen Umfeld in Einklang zu bringen“, sagt Jens Tittel, CEO Daimler Truck Austria. „Unsere vollelektrischen Nutzfahrzeuge sind lokal CO2-neutral, geräuscharm und bieten somit die ideale Lösung – gerade auch für den kommunalen Einsatz.“
Der eActros kommt in zwei Varianten mit drei oder vier Batterien auf die Straße. Dies bedeutet eine Gesamt-Batteriekapazität von circa 336 beziehungsweise 448 kWh. Diese Energie ermöglicht es, Strecken von bis zu 330 km bzw. bis zu 400 km zurückzulegen, wobei die genaue Reichweite unter anderem je nach Topographie, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Ladung und Aufbau variieren kann. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum.

Energie-Rekuperation
Der eActros 300 mit Pressmüllaufbau der Firma Stummer ist hervorragend auf die Anforderungen der Entsorger zugeschnitten. Der Aufbau ist rein elektrohydraulisch angetrieben und wird direkt von der Hochvoltbatterie des eActros mit Energie versorgt. Gerade im Müllentsorgungsbereich kann durch das häufige Halten und Anfahren durch Rekuperation kontinuierlich Energie rückgewonnen werden. So können Tagestouren von Müllfahrzeugen auch voll ausgeladen ohne Zwischenladung der Batterie absolviert werden.

Fördernswert
Aktuell befinden sich weitere Kommunalfahrzeuge im Aufbau und können ab dem Frühsommer von Kunden übernommen werden. Unter anderem mit Aufbauten der Firmen FAUN Umwelttechnik und M-U-T. Darunter auch ein eEconic – die batteriebetriebene Variante des Econic. Bewährte Merkmale des konventionellen Econic, die von den Kunden bislang schon besonders geschätzt werden, finden sich auch im eEconic wieder: die tief gezogene Panoramascheibe mit niedriger Sitzposition des Fahrers für einen hervorragenden Überblick über den Straßenverkehr, den niedrigen Einstieg und den ebenen Fahrerhausboden.
Noch bis 10. Mai kann die Anschaffung von emissionsfreien Nutzfahrzeugen und der entsprechenden Infrastruktur im aktuellen Call für das Förderprogramm „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ (ENIN) eingereicht werden.

Über Daimler Truck Austria GmbH
Die Daimler Truck Austria GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler Truck AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Daimler Truck Austria ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz Trucks sowie Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit über 60 Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 1.358 Mercedes-Benz Trucks und FUSO Trucks zugelassen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs