News

Nexxiot angelt sich „Hall of Famer“ für Technikabteilung

Foto: Nexxiot
Roger Gloor leitet Nexxiots Technical Department. Mit dem ausgewiesenen Container-Experten wird Nexxiot sein technologisches Know-how für sichere und nachhaltigere Transporte von flüssigen Chemikalien und Gefahrgütern auf der Schiene und im Seeverkehr ausbauen.
Foto: Nexxiot

Das global tätige TradeTech-Unternehmen Nexxiot stärkt seine Kompetenz weiter: Roger Gloor übernimmt in diesem Frühjahr die neu geschaffene Funktion Head of Technical Department. Er arbeitete zuvor bei Bertschi, einem renommierten Logistikdienstleister mit multimodaler Ausrichtung. Seine reichhaltige Erfahrung weist ihn nicht zuletzt als Experten für die gesamte Wertschöpfungskette in der Tankcontainer- und Schüttgutlogistik aus.

Roger Gloor zeichnete bei Bertschi für wichtige Betriebsabläufe verantwortlich. Des Weiteren setzte er gemeinsam mit strategisch wichtigen Kunden des Unternehmens Innovationen in den verkehrsübergreifenden Lieferketten auf der Schiene, der Straße und dem Seeweg um. Geografisch geschah dies unter anderem in Wachstumsmärkten wie der Türkei, der Volksrepublik China und entlang der Neuen Seidenstraße. Davon profitierten neben den Auftraggebern auch die 3.200 Mitarbeitenden von Bertschi in 38 Ländern.

Experte für Tankcontainer
In seiner finalen Position bei Bertschi als Deputy Head of Technical Department verantwortete Roger Gloor vor dem Wechsel zu Nexxiot eine Flotte von 42.000 Tank- und Schüttgutcontainern. Für seinen früheren Arbeitgeber entwickelte er unter anderem drei Typen von ISO-Tankcontainern und begleitete mit Welfit Oddy, CIMC, JJAP, SPIC und NTtank die Produktion von über 22.000 solcher Einheiten. Im Jahr 2016 würdigte die APAC Logistics ihn für sein Engagement bei der Verbesserung der Sicherheit von Tankcontainern. Für sein ISO-Tankcontainerdesign wurde Roger Gloor in die „Hall of Fame“ aufgenommen.

Gemeinsam für Ressourcenschonung
Roger Gloor ist Präsident des Verbandes Schweizerischer Tankreinigungsanlagen (VSTRA). In dieser Position treten die Interessenorganisation und er besonders für den nachhaltigeren Einsatz von Rohstoffen und anderen Ressourcen ein, der wiederum einen reduzierten CO2-Ausstoß und somit einen geringeren ökologischen Fußabdruck zum Ziel hat.

Mehr Digitalisierung, mehr Engagement, mehr Innovationen = mehr Nachhaltigkeit
„Mit dem Einstieg bei Nexxiot verbindet sich für mich der Wunsch, die Branche noch digitaler aufzustellen. Eine Erhöhung des Digitalisierungs- und Transparenzgrads in den globalen Lieferketten ist aus meiner Sicht unabdingbar und dabei ist das Engagement aller Beteiligten gefordert. Weitere Innovationen sind notwendig, um die Abläufe effizienter, sicherer und nachhaltiger umzusetzen“, definiert Roger Gloor seinen Arbeitsschwerpunkt auf der neuen Position.

Über Nexxiot
Nexxiots Vision beinhaltet einen unkomplizierten, sicheren und nachhaltigen Gütertransport. Als Pionier in den Feldern TradeTech und Asset Intelligence offeriert Nexxiot allen Beteiligten in Lieferketten zum Abbau von Ungewissheiten im Güterverkehr integrierte technologische Lösungen.
Die zuverlässige und bewährte Asset-Intelligence-Technologie erlaubt Transportunternehmen, Schienenflottenbetreibern und den Eigentümern der Waren die Verkehre und Anlagegüter in Echtzeit an jedem Punkt der Erde zu beobachten. Die Kunden profitieren dabei von optimierten Betriebsabläufen, einer verbesserten Nachhaltigkeit und einer höheren Servicequalität.
Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist mit einem internationalen Team von Mitarbeitern aus 30 Ländern in ganz Europa und den USA aktiv.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs