News

Exotec baut den 5.000sten Roboter

Exotec hat den 5.000sten Skypod-Roboter produziert und damit weitere 16 Millionen Kilometer Laufwege gespart.
Der Lagerroboter ist ein zuverlässiger, schneller, wendiger und effizienter Assistent, der sich nicht an unterschiedlichen Temperaturen stört und zudem ein echter Bergfex ist - er klettert nämlich ohne Probleme auch zwölf Meter in die Höhe.
Fotos: Exotec
Fotos: Exotec

Der nächste Meilenstein für Exotec, den französischen Anbieter von Lagerrobotik, ist geschafft. 5.000 Roboter hat das Unternehmen aufgrund der hohen Kundenanfragen bislang produziert – und das in Handarbeit.

In Rekordzeit und nur drei Monate nach dem 4000sten von Hand produzierten Roboter erreicht Exotec nun die 5000er-Marke. Die Produktion des 5000sten Roboters zeigt einmal mehr die starke Nachfrage nach einem innovativen Intralogistik-System. Allein bis zum heutigen Tag haben die Skypod-Roboter aller Skypod-Systeme knapp 25 Millionen Kilometer Laufwege für die Lagermitarbeiter übernommen. Das entspricht in etwa 65 Reisen zum Mond und zurück.

Ein leiser, kleiner, schneller und selbständiger Lagerassistent
Die autonomen mobilen Roboter (AMR) – Skypods– sind robotergestützte Ware-zur-Person-Assistenten, die die Mitarbeiter bei der Kommissionierung von Aufträgen, wie z.B. bei der Vorbereitung von Bestellungen, unterstützen. Der Skypod transportiert hierfür die in Behältern oder Tablaren gelagerten Waren zwischen den Regalen und Kommissionierplätzen hin und her. Sie sind so programmiert, dass sie den wichtigsten Aufträgen, die über die Astar-Software von Exotec eingehen, Priorität geben, um die schnellste und effizienteste Bearbeitung der Aufträge zu gewährleisten.

Vielseitig, anpassungsfähig, effizient
Skypods arbeiten in einer geschlossenen Umgebung. Dadurch werden die Risiken, die mit dem Fußgängerverkehr im Lager verbunden sind, reduziert und die Produktivität des Standorts ernorm verbessert. Sollten sich Arbeitsabläufe ändern, können sie innerhalb von Minuten zum System hinzugefügt oder entfernt werden, um die Durchsatzanforderungen ohne Unterbrechung zu erfüllen. Auch können die Skypods problemlos in temperaturgeregelten Umgebungen eingesetzt werden.

Alle SKU sind schnell zugänglich
Die Exotec-Lagerroboter sind sehr wendig und bewegen sich dreidimensional, so dass keine komplizierte Infrastruktur erforderlich ist. Alle im System gelagerten Behälter oder Tablare können in weniger als zwei Minuten erreicht und abgerufen werden, denn der Skypod fährt mit bis zu 4 Metern pro Sekunde.

Platzverschwendung reduzieren
Die Roboter können außerdem bis zu zwölf Meter hoch klettern, so dass jeder Zentimeter des Lagerraums vom Boden bis zur Decke ausgenutzt werden kann. Um mehr Waren im Lager unterzubringen, ist es also möglich, statt in die Breite in die Höhe zu bauen.

Schnelle Erweiterung möglich
Falls sich die Geschäftsanforderungen ändern, können jederzeit zusätzliche Skypods erworben oder zeitweise gemietet werden. Die zusätzlichen Lagerroboter können innerhalb von Minuten ohne Systemunterbrechung hinzugefügt werden. Die mietbaren Skypods unterstützen zeitweise vor allem bei der Bewältigung von saisonalen Peaks, hohen Lagerbeständen oder Geschäftsanläufen.

LogiMAT 2023
Der Anbieter von Intralogistik-Lösungen präsentiert vom 25. bis 27. April 2023 auf der LogiMAT in Stuttgart den neuen Standard der Lagerautomatisierung. Gezeigt werden unter anderem das Plug-&-Play-System und die Produktpalette im Bereich Lagerrobotik, die auch im Rahmen eines virtuellen Experience-Raums live erlebt werden können. Exotec veranstaltet außerdem ein Get-Together, bei dem CTO Renaud Heitz für Gespräche zur Verfügung steht.
Zu finden ist das Unternehmen in: Halle 5, Stand 5D71.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs