News

Emons implementiert Dispositionssoftware von Smartlane

Foto: Smartlane
Emons und Smartlane verkündeten vor kurzem auf der transport logistic in München ihre künftige Zusammenarbeit - im Bild: Emons-Geschäftsführer Ralf Wieland und Smartlane-Gründerin Monja Mühling.
Foto: Smartlane

Das international agierende Transportunternehmen Emons mit Hauptsitz in Köln wird die Nahverkehrsdisposition bei mehr als 20 Standorten mit Smartlane Transport Intelligence, einer Saas-Dispositionslösung des Münchener Unternehmens Smartlane GmbH, automatisieren und optimieren. An drei Emons-Standorten unterstützt die Software bereits erfolgreich im Pilotbetrieb.

Die Spedition Emons, ein langjähriger Anwender des EuroMistral® TMS von DATIS, setzt künftig für die Disposition des Nahverkehrs die SaaS-Lösung Smartlane Transport Intelligence ein. Die Integration von Smartlane Transport Intelligence in EuroMistral® erfolgte bereits in einem vorangegangenen Pilotprojekt, was die Einführung in den 20 weiteren Standorten mit einer gesamten Nahverkehrsflotte von über 1.000 Fahrzeugen deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Disposition optimieren
„Mit der standortübergreifenden Implementierung einer Expertenlösung speziell für die Disposition sollen erhebliche Potentiale ausgeschöpft und der Dispositionsprozess transparenter und zukunftsfähiger gestaltet werden“, so Ralf Wieland, Geschäftsführer/CEO von Emons.

Über Emons
Seit 1928 steht das mittelständische und konzernunabhängige Familienunternehmen für Qualität, Vertrauen und Verantwortung. Emons bietet mit 3.650 Beschäftigten an 116 Standorten in 15 Ländern Transporte (Straße, Schiene, Luft, See), Verzollung, Logistik und digitale Geschäftsmodelle.

Über Smartlane
Mit rund 30 Mitarbeitenden in Deutschland hat sich Smartlane das Ziel gesetzt, die Disposition in der Logistikbranche grundlegend zu optimieren und zukunftsfähig zu gestalten. Angetrieben durch das Gründer-Trio um Monja Mühling, Mathias Baur und Florian Schimandl treibt das in 2015 gegründete SaaS-Unternehmen die Entwicklung der Tourenoptimierung nachhaltig voran.
Mit ‚Smartlane Transport Intelligence‘ bietet Smartlane eine KI-gestützte Dispositionssoftware für Speditionen und Unternehmen, die im Nahverkehr disponieren. Die operative Umsetzbarkeit der Planungen bei gleichzeitiger Optimierung im Rahmen von Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung steht dabei im Vordergrund.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs