News

Emissionsarme Hybrid-Van-Carrier für den Tollerort

Foto: HHLA / Susanne Schmitt
Am CTT kommen seit April acht neue Van-Carrier (VC) mit Hybrid-Antrieb für den Transport der Container zwischen Schiff, Lager, Bahnhof und Lkw-Gate zum Einsatz.
Foto: HHLA / Susanne Schmitt

Die Erneuerung der Van-Carrier-Flotte am Container Terminal Tollerort der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) schreitet voran: Im April gingen dort acht neue Van-Carrier (VC) mit Hybrid-Antrieb in Betrieb und transportieren die Container seither umweltfreundlicher zwischen Schiff, Lager, Bahnhof und Lkw-Gate. Sie verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als ihre Vorgänger und stoßen dadurch auch entsprechend weniger Emissionen aus.

Inklusive dieser acht neuen Geräte umfasst die Hybrid-VC-Flotte am Container Terminal Tollerort (CTT) jetzt bereits 18 Geräte. Das Prinzip der verwendeten Technik ist dabei einfach: Überschüssige Energie, die beispielsweise beim Bremsvorgang oder beim Senken der Last freigesetzt wird, speichert der VC in einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie. Im Fahrbetrieb nutzt das Fahrzeug diese Energie aus der Batterie. Der Verbrennungsmotor wird dadurch wesentlich entlastet.

Über 500 Tonnen CO2 weniger
Jeder Hybrid-VC spart so gegenüber den Diesel-elektrischen Vorgängermodelle über 30 Prozent Treibstoff pro Betriebsstunde. Das bedeutet, dass durch die acht neuen Hybrid-VCs jährlich ca. 200.000 Liter Diesel gespart werden können. Auch die CO2-Emissionen gehen entsprechend um rund 530 Tonnen jährlich stark zurück.

Moderne Technik und intelligente Lösungen
Zu der neuen Hybrid-VC-Flotte erklärt CTT-Geschäftsführer Robin Steyer: „Mit den modernen Hybrid-Van-Carriern senken wir unsere Energiekosten und reduzieren gleichzeitig die Emissionen. Sie sind ein weiterer Beleg dafür, dass die HHLA konsequent auf modernste Technik und intelligente Lösungen setzt. Davon profitieren das Unternehmen, die Umwelt und die Beschäftigten.“

Neue Technologien Teil der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie
Zuvor hat die HHLA die Geräte selbst im anspruchsvollen 24/7-Hafen-Betrieb unter allen Witterungsbedingungen getestet: Bereits im Januar 2019 starteten am CTT die ersten beiden Prototypen von Hybrid-VC in den Testbetrieb. Sie waren damals ein weiterer Schritt der HHLA, ihre Großgeräte auf immer umweltfreundlichere Technologien umzustellen.
Die neuen Geräte zahlen damit auch auf die Nachhaltigkeitsstrategie der HHLA ein und leisten einen Beitrag dazu, die ambitionierten Ziele zu erreichen: Bis zum Jahr 2030 will die HHLA ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018 halbieren und bis zum Jahr 2040 komplett klimaneutral wirtschaften.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lagermax

Die Lagermax Group erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von insgesamt 730 Millionen Euro erneut ein Rekordergebnis. Im…

Weiterlesen
Foto: DLH

Vor wenigen Tagen wurde der Logistikcampus in Wittenburg im Beisein der Geschäftsführung der Deutschen Logistik Holding (DLH) sowie den neuen Nutzern,…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Die neue, gemeinwohlorientierte DB InfraGO AG bringt 2024 ein umfassendes Infrastrukturprogramm auf den Weg. Dabei stehen das Bestandsnetz und die…

Weiterlesen

Der 70. Geburtstag des Flughafen Wien wurde vor wenigen Tagen mit einem großen Festakt, der Verleihung der Vienna Airport Business Awards und einer…

Weiterlesen

Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine Logistikanlage am Standort Dunaharaszti bei Budapest erweitert. Der neue Logistikkomplex im Ausmaß…

Weiterlesen

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs