News

Ein E-Lkw, der viel aushält

Foto: BAX / BPW Bergische Achsen KG
Foto: BAX / BPW Bergische Achsen KG

BAX, der neue E-Lkw aus Deutschland, bietet bei 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht imposante 3 Tonnen Nutzlast. Das eröffnet nicht nur Speditionen und Unternehmen der Baubranche neue Möglichkeiten.

Der BAX 7.5 ist ein robuster Alleskönner mit einer imposanten Nutzlast von bis zu 4 Tonnen ohne Aufbau gerechnet – bei einem Leergewicht von nur 3,6 Tonnen und zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen ein herausragender Wert, zumal bei einem Elektro-Lkw. Der BAX imponiert von Werk aus mit einer Zuladung, die manchen Diesel-Lkw derselben Gewichtsklasse deutlich in den Schatten stellt. Dies verdankt der BAX 7.5 vor allem der elektrischen Antriebsachse, die den sonst üblichen Zentralmotor, die Kardanwelle und andere Aggregate überflüssig macht und so das Gewicht der Batterien (von BMW i) kompensiert.

Der BAX 7.5 rollt mit zwei verschiedenen Radständen (3365 mm oder 4475) und zwei verschiedenen Reichweiten (Medium Range mit 110 bis 150 Kilometer, Long Range mit 180 bis 230 Kilometer) aus dem Werk in Vilshofen/Bayern. Seine Premiere feiert der BAX als Einzelkabine, bei ausreichender Nachfrage ist eine Variante mit Doppelkabine zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Ab Werk wird das Fahrzeug mit festem Kofferaufbau und Ladebordwand geliefert – oder auch ganz ohne Aufbau. Auf diese Weise können Fahrzeugbetreiber den BAX 7.5 vom Aufbauten-Spezialisten ihrer Wahl und in Eigenregie zu einem maßgeschneiderten Arbeitsgerät aufrüsten lassen. Die vertrauten Aufbauten, die bisher bei Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, können ohne nennenswerte konstruktive Änderungen auch beim BAX eingesetzt werden.

Paul Joshua Gran, Product & Strategic Sales Manager bei BPW: „Der BAX 7.5 ist für besondere Aufgaben geschaffen, nicht nur dank seiner enormen Nutzlast und der robusten Leiterrahmenkonstruktion. Spezialfahrzeuge sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Beim BAX entfallen die wartungsintensiven Komponenten des Diesels wie Motor, Getriebe, Differenzial und Abgasreinigung – und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“, zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs