News

Econsult mit neuer Organisation

(v.l.n.r.) Das Econsult-Team: Christian Skaret, Harald Zwölfer, Martin Schmid, Jürgen Schrampf, Gerhard Kwasnitzka (Bild: Econsult)

Für den Logistikberatungsspezialisten beginnt mit März 2016 eine neue Phase. Ein Jahr lang wurde die interne Unternehmensübergabe vorbereitet.

Der bisherige Mehrheitseigen­tümer des Logistberatungsunternehmens Econsult Betriebsberatungs GmbH Christian Skaret wechselt nach mehr als 20 Jahren von der Geschäftsführung in den neu gegründeten Unternehmensbeirat und übernimmt dort den Vorsitz. Skaret bleibt weiterhin Gesellschafter und unterstützt operativ in der Akquisition und Marktentwicklung.

Neues Management

Im Zuge eines Management-Buy-outs übernimmt das langjährige und erfahrene Führungsteam die Anteilsmehrheit am Unternehmen. Der seit 2009 in der Geschäftsführung tätige Martin Schmid wird durch den neuen zweiten Geschäftsführer, Jürgen Schrampf, verstärkt. Das Führungsteam wird komplettiert durch die Prokuristen Harald Zwölfer und Gerhard Kwasnitzka. Econsult ist damit auch in Zukunft ausschließlich privat finanziert und setzt auf Neutralität bei der Planung und Ausführung von Projekten.

Schwerpunkte

Gemeinsam steht das neue Management-Team für Kontinuität in der umsetzungsorientierten Logistikberatung von der Strategieentwicklung bis zur operativen Realisierung. In der Produktionslogistik und der  System- und Lagerplanung sind Industrie 4.0 und Logistik 4.0 im Fokus. Dort, wo Neuinvestitionen seitens der Kunden nicht realisierbar sind, wird unter dem Titel „Retrofit“ bei der Um- und Nachrüstung älterer Anlagen unterstützt, um diese wieder auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Im Bereich Intralogistik liegen die Schwerpunkte weiterhin auf der Planung, Ausschreibung, Inbetriebnahme sowie Optimierung automatisierter und teilautomatisierter Anlagen.

Kostenoptimierung

„Industrie und Handel wollen und müssen weiterhin die Prozesse verschlanken, Kosten senken und Qualität steigern. Im Zeitalter der Transparenz und Vergleichbarkeit gewinnen neben dem Preis immer mehr qualitative Faktoren wie Geschwindigkeit, Verlässlichkeit, Service und Qualität an Bedeutung. Outsourcing und Kontraktlogistik bieten hier Win-win-Situationen“, erklärt Martin Schmid gegenüber Verkehr. Jürgen Schrampf ergänzt: „Viele Unternehmen sind jedoch mit der Leistungsdefinition, den Daten- und IT-Vorgaben, Ausschreibung, Angebotsvergleich, Verhandlung und Vertragsgestaltung überfordert. Dieser Prozess wird von uns entsprechend begleitet, um den besten Logistikdienstleister als langfristig verlässlichen Partner zu finden.“ Noch stärker will Econsult künftig auf das Thema Innovation im Technologie- und Organisationsbereich setzen. ­Zuletzt wurde an der Erstellung der „Roadmap Gütermobilität“ des bmvit sowie an der EU-Initiative ALICE (Alliance for Logistics Innovation through Collaboration in Europe) mitgearbeitet. Derzeit arbeitet man u. a. an Projekten zur Stärkung des Intermodalen Verkehrs und an „Smart Urban Logistics“-Konzepten.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs