News

ECL verbindet Skandinavien mit Tschechien

Foto: Michael Imhoff
Der "Moravia Shuttle" startet in Skandinavien, fährt zum intermodalen Baltic Rail Gate Terminal in Travemünde und fährt dann weiter zum tschechischen Güterbahnhof in Zaječí.
Foto: Michael Imhoff

European Cargo Logistics und DSV Road führen eine Shuttle-Verbindung zwischen Süd-Schweden und Zaječí in Tschechien ein.

Der Operateur European Cargo Logistics (ECL), eine Beteiligungsgesellschaft der deutschen Lübecker Hafen-Gesellschaft und DSV Road, ein Unternehmen der dänischen DSV - Global Transport and Logistics, vergrößert seinen intermodalen Radius innerhalb Europa. Der tschechische Güterbahnhof Zaječí in der Region Süd-Mähren ist seit Anfang April 2018 die östlichste Destination im ECL-Netzwerk, die fortan mit dem neuen "Moravia Shuttle" angesteuert wird. Dieser Shuttle, der über den Intermodal-Terminal in Travemünde (Baltic Rail Gate) verläuft, verbindet Skandinavien mit Tschechien.

Verkehre finden zwei Mal pro Woche statt
Derzeit wird diese Route zwei Mal wöchentlich bedient, wobei das neue Angebot primär für Container und Trailer gedacht ist, die über Travemünde nach Skandinavien reexpediert werden. "Unsere tschechischen Partner haben das Terminal in Zaječí eigens für die Verbindung fit gemacht. Bis vor kurzem wurde hier nur Stahl umgeschlagen", informiert Tobias Behncke, der den Intermodalbereich der ECL verantwortet. Die Anfangsfrequenz von zwei Abfahrten soll bereits im kommenden Jahr verdoppelt werden, weil Spediteure für dieses Routing Interesse zeigen. In den ersten zwölf Monaten rechnet ECL mit siebentausend Ladebehältern auf den Zügen. Es handelt sich dabei um Einheiten, die zum großen Teil bislang über Polen liefen. DSV befrachtet einen beträchtlichen Teil der Plätze des "Moravia Shuttles" und Spediteure würden hier alles finden, was sie brauchen: Eine große Zahl von Fähr- und Zugverbindungen und dazu attraktive Laufzeiten, gibt sich Jörg Ullrich, Geschäftsführer von ECL überzeugt. Für DSV bietet diese Destination eine weitere Möglichkeit, Transporte in Osteuropa umweltfreundlicher zu gestalten. Das Intermodalnetzwerk der ECL wächst kontinuierlich. 2017 verzeichnete das Unternehmen ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor und kam damit auf gut 30.000 transportierte Ladeeinheiten.

Kooperation mit Kombiverkehr
Neu in diesem Jahr ist auch die Kooperation mit dem deutschen Operator Kombiverkehr auf der Relation zwischen Duisburg und Lübeck. Diese Zusammenarbeit reaktiviert den gefragten "Ruhr Shuttle" im Portfolio von ECL und wird elfmal pro Woche angeboten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs