News

Duvenbeck und Trailer Dynamics testen eTrailer

Foto: Duvenbeck
(v.l.n.r.): Timo Schieb (Konzeptplanung Transportnetzwerk Inbound Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG), Abdullah Jaber (CEO Trailer Dynamics GmbH ), Simon Motter (Leiter Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG), Ansgar Hermes (Leitung Transportnetzwerk Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG), Michael W. Nimtsch (CFO Trailer Dynamics GmbH ), Jörg Witt (Head of Group Sales Duvenbeck Group) und Bernd Reining (Head of Vehicle Fleet Manager/Head of strategic purchasing Duvenbeck Group)
Foto: Duvenbeck

Logistikdienstleister Duvenbeck und Technologie-Innovator Trailer Dynamics haben einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Straßengüterverkehrs unternommen. In einem Feldtest eines eTrailers verbrauchte die Diesel-Lkw-Zugmaschine auf einer Strecke von 325 Kilometern mehr als 45 Prozent weniger Diesel. Neben dem Vorteil geringerer Betriebskosten ist dies ein weiterer Baustein zur Reduktion von CO2-Emissionen im Gütertransport.

„Der Test hat gezeigt, dass die eTrailer-Technologie nicht nur hilft, Betriebskosten zu senken, sondern auch einen bedeutsamen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Logistiksektor leisten kann. Eine klimafreundliche Transportlogistik ist das Ziel aller Beteiligten“, resümiert Jörg Witt, Head of Group Sales Duvenbeck Group.

Testfeld: Automobillogistik
Der eTrailer, Produkt der mehrjährigen Entwicklungsarbeit von Trailer Dynamics, ist mit einer elektrisch angetriebenen Mittelachse ausgestattet und wurde in Kombination mit einer Diesel-Sattelzugmaschine eingesetzt. Der Feldtest erfolgte in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Konzernlogistik auf einer Relation für das Volkswagen-Werk Wolfsburg, für das 11,9 Tonnen Fahrzeugteile vom Duvenbeck-Standort Herne nach Niedersachsen transportiert wurden.
Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck, spielte mit seinem umfangreichen praxisnahen Know-how und seinem tiefgreifenden Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse eines Automobillogistikunternehmens eine entscheidende Rolle in diesem Projekt.

Mehr Reichweite – weniger Verbrauch
Durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer werden in Kombination mit der Diesel-Sattelzugmaschine signifikante Diesel- und CO2-Verbrauchsreduktionen und in Kombination mit der Batterie-elektrischen Sattelzugmaschine (BEV) deutliche Reichweitenerhöhungen erzielt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs