News

Duvenbeck senkt CO2-Emission mit Reifen-Telematik

Intermodal Megatrailer von Duvenbeck: weniger Kraftstoffverbrauch dank Reifen-Telematik.
Fotos: Duvenbeck
Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck: „Mit dem IT-gestützten telematischen Reifendruckkontrollsystem fahren wir umweltfreundlicher und sicherer.“
Fotos: Duvenbeck

Das Speditions- und Logistikunternehmen Duvenbeck überwacht seine Reifen mit einem Reifendruckkontrollsystem und kann dadurch Daten in Echtzeit sammeln und weitergeben. So kann nicht nur die Verkehrssicherheit gefördert, sondern auch zum Klimaschutz beigetragen werden.

Ende vergangenen Jahres hat das Unternehmen über 500 neue Trailer des Typs Intermodal Megatrailer in die Flotte aufgenommen. Ausgerüstet sind sie ab Werk mit einem elektronischen Reifendruckkontrollsystem. Die von den Sensoren an jedem Reifen erfassten Daten von Luftdruck und Temperatur werden ins zentrale Datawarehouse-System übertragen, ständig überwacht und ausgewertet. Anhand der Datenauswertung wird die Fuhrparkleitung sofort darüber informiert, an welchem Reifen der Luftdruck zu niedrig ist.

Daten ermöglichen schnelles Handeln
„Erst die permanente Statuskontrolle im Datawarehouse-System stellt sicher, dass wir unsere Berufskraftfahrer sofort benachrichtigen können, damit sie beim nächsten Tankstellenstopp den Reifendruck anpassen und somit nur möglichst kurze Zeit mit zu wenig Luft im Reifen unterwegs sind“, erklärt Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck.

Mehr Sicherheit – weniger CO2-Emissionen
Die IT-gestützte Reifenkontrolle hat zwei wesentliche Positiveffekte: „Dank Reifen-Telematik stellen wir sicher, dass die Fahrzeuge immer mit dem optimalen Rollwiderstand unterwegs sind, und wir senken das Risiko von Reifenplatzern, was der Verkehrssicherheit zugutekommt“, sagt Reining. Der Fuhrparkleiter stellt fest, dass die permanente IT-gesteuerte Reifenkontrolle die klimaschädigenden CO2-Emissionen in der Fahrzeugflotte um einige Prozent senkt. Reinings Fazit: „Mit dem IT-gestützten telematischen Reifendruckkontrollsystem fahren wir umweltfreundlicher und sicherer.“

Zur Flotte von Duvenbeck gehören 1.500 Kombinationen, bestehend aus Zugmaschine und Auflieger, 3.500 Trailer und 1.000 Wechselbrücken. Eingesetzt werden sie überwiegend für Automotive-Kunden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: DSV

Pilotprojekt bei DSV in Weilerswist: Das internationale Logistikunternehmen testet in Deutschland erstmalig den vollelektrischen Lkw vom Typ Volta…

Weiterlesen
Foto: Gisela Blaas / COM.SENSE GmbH

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch: Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg wird ab 2024 eine öffentliche Tankstelle Nutzfahrzeuge, Busse…

Weiterlesen
Foto: Kone

Logistikabteilungen in Unternehmen benötigen eine eigene Strategie, wie ein Projekt von Kone und Econsult zeigt. Was eine Balanced Scorecard damit zu…

Weiterlesen

Der Logistikdienstleister weitet die emissionsfreie Zustellung von ungekühlten Stückgutsendungen in definierten Innenstadtgebieten deutlich aus. Bis…

Weiterlesen

Walter Holzhammer, Vertreter des Hafens Antwerpen-Zeebrugge in Österreich und Ungarn, spricht über Bahntransporte, grüne Initiativen und die…

Weiterlesen

Die BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich vergibt - erstmalig in Kooperation mit der Internationalen Wochenzeitung Verkehr - den Großen…

Weiterlesen
Foto: ELL

ELL will wachsen und bestellt weitere Lokomotiven, sagt CEO Christian Kern. Wie das Geschäftsmodell aussieht und wo die Reise hingehen soll, hat…

Weiterlesen
Graphik: Transporeon

Die Transportmanagement-Plattform (ein Unternehmen der Trimble-Gruppe) kündigte auf der Transporeon NEXT, der wichtigsten halbjährlichen Veranstaltung…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Industry Solutions

Zum Abschluss der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) in Bremen veröffentlicht Lufthansa Industry Solutions das neue Whitepaper „Effizient, vernetzt,…

Weiterlesen

Linz. Das Hafenviertel zählt zu den spannendsten Entwicklungsarealen des Stadtgebietes und ist für die Wirtschaftsregion von höchster Bedeutung. Um…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VNL: Logistik-Forum Bodensee 2023

Datum: 27.09.2023
Ort: Bregenz

VNL: Powerday Supply Chain Resilience

Datum: 28.09.2023
Ort: Linz

VNL: Logistik-Forum Wien 2023

Datum: 04.10.2023
Ort: Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs