News

Duvenbeck senkt CO2-Emission mit Reifen-Telematik

Intermodal Megatrailer von Duvenbeck: weniger Kraftstoffverbrauch dank Reifen-Telematik.
Fotos: Duvenbeck
Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck: „Mit dem IT-gestützten telematischen Reifendruckkontrollsystem fahren wir umweltfreundlicher und sicherer.“
Fotos: Duvenbeck

Das Speditions- und Logistikunternehmen Duvenbeck überwacht seine Reifen mit einem Reifendruckkontrollsystem und kann dadurch Daten in Echtzeit sammeln und weitergeben. So kann nicht nur die Verkehrssicherheit gefördert, sondern auch zum Klimaschutz beigetragen werden.

Ende vergangenen Jahres hat das Unternehmen über 500 neue Trailer des Typs Intermodal Megatrailer in die Flotte aufgenommen. Ausgerüstet sind sie ab Werk mit einem elektronischen Reifendruckkontrollsystem. Die von den Sensoren an jedem Reifen erfassten Daten von Luftdruck und Temperatur werden ins zentrale Datawarehouse-System übertragen, ständig überwacht und ausgewertet. Anhand der Datenauswertung wird die Fuhrparkleitung sofort darüber informiert, an welchem Reifen der Luftdruck zu niedrig ist.

Daten ermöglichen schnelles Handeln
„Erst die permanente Statuskontrolle im Datawarehouse-System stellt sicher, dass wir unsere Berufskraftfahrer sofort benachrichtigen können, damit sie beim nächsten Tankstellenstopp den Reifendruck anpassen und somit nur möglichst kurze Zeit mit zu wenig Luft im Reifen unterwegs sind“, erklärt Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck.

Mehr Sicherheit – weniger CO2-Emissionen
Die IT-gestützte Reifenkontrolle hat zwei wesentliche Positiveffekte: „Dank Reifen-Telematik stellen wir sicher, dass die Fahrzeuge immer mit dem optimalen Rollwiderstand unterwegs sind, und wir senken das Risiko von Reifenplatzern, was der Verkehrssicherheit zugutekommt“, sagt Reining. Der Fuhrparkleiter stellt fest, dass die permanente IT-gesteuerte Reifenkontrolle die klimaschädigenden CO2-Emissionen in der Fahrzeugflotte um einige Prozent senkt. Reinings Fazit: „Mit dem IT-gestützten telematischen Reifendruckkontrollsystem fahren wir umweltfreundlicher und sicherer.“

Zur Flotte von Duvenbeck gehören 1.500 Kombinationen, bestehend aus Zugmaschine und Auflieger, 3.500 Trailer und 1.000 Wechselbrücken. Eingesetzt werden sie überwiegend für Automotive-Kunden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs