News

DPD Österreich ist ein great place to work

Foto: DPD Austria
Rainer Schwarz (re.), Geschäftsführer von DPD Austria, freut sich besonders, die Auszeichnung als "Great-Place-to-work" erhalten zu haben. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das ein willkommenes Argument bei der Mitarbeitersuche.
Foto: DPD Austria

Für DPD Austria (Direct Parcel Distribution Austria GmbH) – Österreichs führender privater Paketdienst – hat das neue Jahr mit einer erfreulichen Auszeichnung begonnen: Erstmals wurde DPD Österreich das „Great Place to work®“-Zertifikat verliehen.

„Wir sind stolz darauf, ein „Great Place To Work“ zu sein, denn diese Auszeichnung bestätigt uns, dass unsere Mitarbeiter unsere Unternehmenskultur sehr schätzen. Zudem ist sie ein wichtiges Signal nach außen, wenn es um die Suche nach neuen Mitarbeitern geht“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria. „Der derzeitige Arbeitskräftemangel trifft die Logistik im Besonderen und ist für uns eine der größten Herausforderungen für 2023. Insofern kommt die Auszeichnung genau zur richtigen Zeit.“
Grundlage für das Zertifikat „Great Place to Work®“ ist eine unabhängige und anonyme Mitarbeiterbefragung zur Arbeitsplatzkultur bei DPD Austria. (Weitere Informationen dazu auf www.greatplacetowork.at)

Sehr gutes soziales Miteinander, Respekt und Fördermöglichkeiten
Für 97 Prozent der Befragten (Vergleichswert Durchschnitt Österreich: 90 Prozent) ist der Umgang miteinander/die Freundlichkeit im Unternehmen ein Wert, dem sie fast völlig bzw. überwiegend zustimmen. Respekt, Fairness und Engagement erhalten je 88 Prozent Zustimmung, und auch hier liegt DPD eindeutig über den österreichweiten Vergleichswerten. Beim Thema „Förderung der Mitarbeiter:innen“ gibt es ebenfalls eine sehr hohe Zufriedenheit: 91 Prozent (Vergleichswert Österreich: 86 Prozent).

Ein minimaler Schönheitsfleck
„Natürlich haben unsere Mitarbeiter auch Kritikpunkte: In den vergangenen Jahren wurde das Feiern und das Miteinander vermisst. Grund dafür war – wie wir wissen – die Pandemie. Wir werden Versäumtes nachholen. Unser diesjähriges 35-jähriges Firmenjubiläum ist dafür ein passender Anlass“, verspricht Rainer Schwarz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs