News

Digital und intelligent zwischen China und dem Westen

Foto: Messe München
Die „Neue Seidenstraße“ und die Digitalisierung waren zwei der wichtigsten Themen der heurigen transport logistic China.
Foto: Messe München

Die transport logistic China Messe in Shanghai fokussierte sich auf das Potenzial der „Neuen Seidenstraße“ und auf die neue Chancen, die sich durch die Digitalisierung auftun. Ein Nachbericht.

Die achte Ausgabe der transport logistic China wurde ihrem Ruf als Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management in Asien erneut gerecht. "Das kontinuierliche Wachstum dieser Messe spiegelt die große Nachfrage nach Spitzentechnologie und innovativen Lösungen auf dem chinesischen Logistikmarkt wider", sagt Gerhard Gerritzen, Vorstandsmitglied der Messe München, die als Veranstalter der Messe fungiert. Insgesamt haben 26.300 Personen aus 67 Ländern heuer die Messe besucht. Sie konnten an 40 unterschiedlichen Events teilnehmen und sich bei 667 Ausstellern über die neusten Entwicklungen aus dem Bereich Transport und Logistik informieren - zum Beispiel zum Thema Digitalisierung. China treibt die Digitalisierung mit Höchstgeschwindigkeit voran. Das Land spielt in diesem Sektor bereits eine führende Rolle. Beschleunigt durch die Strategie "Made in China 2025" wächst es ständig weiter.

Air Cargo, Perishables und die "Neue Seidenstraße" im Fokus
Doch auch weitere Themen wurden ausführlich behandelt. Ein Event widmete sich z. B. dem Thema Air Cargo, eine andere Veranstaltung dem Thema Perishables. Aber auch die intelligente Logistik wurde besprochen. Sie wird zur Kernkompetenz von aufstrebenden Unternehmen in Bezug auf Ausrüstung, Software, Systemintegration und Assistenzentscheidungen. Der große Fokus der transport logistic China lag aber auf dem Megaprojekt der "Neuen Seidenstraße". Mit einem geschätzten Investitionsvolumen von einer Billion Euro hat Chinas Megaprojekt eine Euphorie in der Logistik ausgelöst, die sich auch auf der Messe bemerkbar machte. "Die "Neue Seidenstraße" wird die Warenmenge, die von China in den Westen, aber auch in das Land selbst transportiert wer- den muss, signifikant steigern", erklärt Thomas Lindy Sorensen, CEO der Schenker China Ltd.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs