News

Digital und intelligent zwischen China und dem Westen

Foto: Messe München
Die „Neue Seidenstraße“ und die Digitalisierung waren zwei der wichtigsten Themen der heurigen transport logistic China.
Foto: Messe München

Die transport logistic China Messe in Shanghai fokussierte sich auf das Potenzial der „Neuen Seidenstraße“ und auf die neue Chancen, die sich durch die Digitalisierung auftun. Ein Nachbericht.

Die achte Ausgabe der transport logistic China wurde ihrem Ruf als Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management in Asien erneut gerecht. "Das kontinuierliche Wachstum dieser Messe spiegelt die große Nachfrage nach Spitzentechnologie und innovativen Lösungen auf dem chinesischen Logistikmarkt wider", sagt Gerhard Gerritzen, Vorstandsmitglied der Messe München, die als Veranstalter der Messe fungiert. Insgesamt haben 26.300 Personen aus 67 Ländern heuer die Messe besucht. Sie konnten an 40 unterschiedlichen Events teilnehmen und sich bei 667 Ausstellern über die neusten Entwicklungen aus dem Bereich Transport und Logistik informieren - zum Beispiel zum Thema Digitalisierung. China treibt die Digitalisierung mit Höchstgeschwindigkeit voran. Das Land spielt in diesem Sektor bereits eine führende Rolle. Beschleunigt durch die Strategie "Made in China 2025" wächst es ständig weiter.

Air Cargo, Perishables und die "Neue Seidenstraße" im Fokus
Doch auch weitere Themen wurden ausführlich behandelt. Ein Event widmete sich z. B. dem Thema Air Cargo, eine andere Veranstaltung dem Thema Perishables. Aber auch die intelligente Logistik wurde besprochen. Sie wird zur Kernkompetenz von aufstrebenden Unternehmen in Bezug auf Ausrüstung, Software, Systemintegration und Assistenzentscheidungen. Der große Fokus der transport logistic China lag aber auf dem Megaprojekt der "Neuen Seidenstraße". Mit einem geschätzten Investitionsvolumen von einer Billion Euro hat Chinas Megaprojekt eine Euphorie in der Logistik ausgelöst, die sich auch auf der Messe bemerkbar machte. "Die "Neue Seidenstraße" wird die Warenmenge, die von China in den Westen, aber auch in das Land selbst transportiert wer- den muss, signifikant steigern", erklärt Thomas Lindy Sorensen, CEO der Schenker China Ltd.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs