News

Die Zukunft der Lieferkette neu definieren

Die nachhaltige Lösung von KraftPal aus Wellpappe: die EUR-1-Palette "X EUR1 HD Palette" in den Maßen 1.200 x 800 x 150 mm, mit einem Gewicht von 4,5 kg und einer Tragfähigkeit von 3.600 kg (statisch) sowie 1.200 kg (dynamisch). Sie ist regalfähig und für alle Fördersysteme geeignet.
Die Luftfracht-Paletten "X AF EUR1 HD" und "X AF EUR3 HD" gibt es in den Maßen 1.200 x 800 x 147 mm und 1.200 x 1.000 x 147 mm. Sie haben ein Gewicht von 4,5 bis 5,5 kg und können bis 1.200 kg statisch und 600 kg dynamisch tragen.
Fotos: KraftPal
Die "EUR6 Heavy Metal Box" aus der Kategorie "Integrated Box Palette" hat ein Gewicht von 6 kg, die Maße 800 x 600 x 746 mm sowie eine Tragfähigkeit (statisch) von 1.200 kg und (dynamisch) von 600 kg.
Fotos: KraftPal

Der slowenische Pionier KraftPal bietet eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Holzpaletten, die sowohl den wirtschaftlichen als auch den ökologischen Herausforderungen der modernen Lieferkette gerecht wird.

Die Nachfrage nach nachhaltigen Praktiken hat sich in allen Branchen verstärkt. Der Logistik- und Lieferkettensektor stellt hier keine Ausnahme dar. Die herkömmliche Holzpalette, die lange Zeit ein unverzichtbares Hilfsmittel war, wird aufgrund ihrer ökologischen Auswirkungen neu überdacht. Mit der Einführung von Paletten aus Wellpapppe bringt KraftPal frischen Wind in die Branche und setzt sich für einen umweltbewussten Wandel bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Effizienz und Kosten ein.

CO2-Fußbadruck: 80 Prozent geringer
Die Auswirkungen von Holzpaletten auf die Umwelt sind offensichtlich, von der Abholzung der Wälder bis zu den Kohlenstoffemissionen während des Transports und der Entsorgung. Der Ansatz von KraftPal geht daher soweit, dass die Wellpapppaletten des Unternehmens nicht nur aus recycelten Materialien hergestellt, sondern auch eine deutliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 80 Prozent bewirken. Bei dieser Innovation geht es nicht nur darum, umweltfreundlich zu sein; sie fügt sich auch nahtlos in den globalen Fokus auf Nachhaltigkeit ein.

Grün, aber dennoch robust und effizient
Langlebigkeit hat oft ihren Preis. Holzpaletten sind zwar für ihre Belastbarkeit bekannt, aber ihr Gewicht erhöht die Transportkosten. Darüber hinaus führt ihre Schadensanfälligkeit zu zusätzlichen Reparatur- und Ersatzkosten. Die Wellpapppaletten von KraftPal versprechen Widerstandsfähigkeit, ohne Kompromisse beim Gewicht einzugehen, was den Transport effizienter und kostengünstiger macht. Darüber hinaus mindert ihr einzigartiges Design das mit Holzpaletten verbundene Verletzungsrisiko.

Maßgeschneidert
Unternehmen haben vielfältige Bedürfnisse und spezifische Anforderungen an Lager- und Transportmaterial. Einheitsmodelle reichen oftmals nicht mehr aus. KraftPal bietet daher mit seinen Paletten aus Wellpappe mehr Flexibilität und die Möglichkeit, die Paletten an spezifische Gewichtsanforderungen anzupassen. Diese Flexibilität gewährleistet einen umsichtigen Materialeinsatz und führt zu einer weiteren Kostenoptimierung.

Mehr als nur Einsparungen
Bei der Entwicklung der Wellpappen-Palette war der rein wirtschaftliche Nutzen für die Kunden nicht allein die treibende Kraft, ausschlaggebend war das Bekenntnis zu Fortschritt, Innovation, Wandel zu einem grüneren Planeten und die Vision einer Zukunft, in der Nachhaltigkeit keine Wahl, sondern die Norm ist. Die Herausforderungen der modernen Versorgungslandschaft erfordern innovative, ganzheitliche Lösungen. Die Wellpapppaletten von KraftPal stellen eine ideale Mischung aus wirtschaftlicher Vernunft und ökologischer Verantwortung dar.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs