News

Die Sieger der AustrianSkills 2023 stehen fest

AustrianSkills Salzburg 2023 - Siegerehrung Speditionslogistik (v.l., am Podest): Aaron Bichler (1. Platz, Gebrüder Weiss), Nadine Pressl (1. Platz, Kühne + Nagel) und Charline Labes (3. Platz, Gebrüder Weiss).
Die Sieger erhielten vom WIFI Österreich einen Bildungsgutschein, hier überreicht von von Carola Grader (WIFI Österreich / WKO).

Bei den Staatsmeisterschaften für den Beruf Speditionskauffrau/-mann, die vom 23. bis 26. November 2023 im Messezentrum Salzburg stattfanden, wurde österreichweit nach dem besten Nachwuchstalent der Speditionsbranche gesucht. Die Kandidaten präsentierten in der Endausscheidung in einem dreitägigen Wettbewerb ihr Können. In acht verschiedenen branchenrelevanten Modulen – von Präsentationen in englischer Sprache über Transportabwicklung, Kalkulation, Zoll bis zur Reklamations- und Schadensbearbeitung – wurde die ganze Bandbreite und Vielfalt des Speditionsberufes gezeigt.

Nach drei anstrengenden und fordernden Wettbewerbstagen war die Freude groß, als die Gewinner bei der Schlussveranstaltung am Sonntag bekanntgegeben wurden: Den 3. Platz im Beruf Speditionskaufmann/-frau belegte die niederösterreichische Kandidatin Charline Labes (Gebrüder Weiss), die mit großer fachlicher Expertise überzeugen konnte. Herausragende Sieger wurde jedoch sowohl Nadine Pressl (Kühne + Nagel) aus der Steiermark als auch Aaron Bichler (Gebrüder Weiss) aus Tirol, die sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten und souverän den 1. Platz bei den österreichischen Staatsmeisterschaften erzielten.

WKÖ-Fachverband Spedition und Logistik gratuliert
Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Aus- und Weiterbildung im Fachverband Spedition und Logistik in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Guggi Deiser, zeigt sich beeindruckt über das Niveau der jungen Speditionskaufleute: „Ich bin sehr erfreut, dass unsere Speditionslehrlinge einen derart hohen Leistungslevel haben. Beim Wettbewerb kann man heute anhand der Expertise der jungen Menschen bereits die Führungskräfte von morgen erkennen!“
„Die Speditionsbranche bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Berufsumfeld – auch durch die internationale Ausrichtung. Gerade für junge Menschen werden attraktive Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei guter Bezahlung geboten. Wir freuen uns, bei den Staatsmeisterschaften dabei zu sein und dadurch unseren Lehrberuf präsentieren zu können“, betont Alexander Winter, Obmann des Fachverbands Spedition und Logistik.

Gruppenbild mit den Staatsmeistern aller Branchen und den Ehrengästen - links außen: Manfred Rosenstatter (Vizepräsident WK Salzburg, 1.v.l.) und Daniela Gutschi (Landesrätin Salzburg, 2.v.l.) sowie rechts außen: Melina Schneider (WKO Bildungspolitik, 5.v.r.), Carmen Goby (Vizepräsidentin WKO, 4.v.r.), Carola Grader (WIFI Österreich/WKO, 3.v.r.), Georg Konetzky (Sektionschef BMWA, 2.v.r.) und Jürgen Kraft (Geschäftsführer SkillsAustria, 1.v.r.).


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen
Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

Nach Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt nimmt das Logistik-Joint-Venture zwischen der thyssenkrupp Steel Logistics GmbH und der…

Weiterlesen
Foto: Kurt Keinrath

Die kürzlich in ihrem Amt bestätigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sich dafür aus, eFuels bei der Erreichung der CO2-Grenzwerte…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs