News

Die Post Systemlogistik setzt auf AutoStore

Foto: AutoStore
AutoStore, ein automatisiertes Lager- und Kommissionierungssystem, ist die bisher größte Investition der Post Systemlogistik.
Foto: AutoStore

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Die Post Systemlogistik, eine auf Fullfilment-Services spezialisierte Tochterfirma der Österreichischen Post AG, baut ein automatisiertes Lager- und Kommissionierungssystem am Standort in Enzersdorf an der Fischa. Die AutoStore Anlage wird auf einer 16.000 m2 Fläche gebaut und wird eine Größe von 800 m2 haben – sie kann auch jederzeit im laufenden Betrieb modular erweitert werden. Damit wird die Lagerkapazität vervierfacht. Zusammen mit einer angebundenen automatischen Förderstrecke können 600 Aufträge pro Stunde abgearbeitet werden. Durch einfache Adaptionen kann diese Leistung zukünftig mehr als verdoppelt werden. Die Post Systemlogistik ist das erste österreichische Unternehmen in der Logistikbranche, das zukünftig auf die innovative AutoStore-Technologie setzen wird.

„Die Investition in eine AutoStore-Anlage ist ein großer Schritt für die Post Systemlogistik. Wir können damit eine Vielzahl von Aufträgen parallel bearbeiten, werden produktiver und sind für die morgigen Herausforderungen unserer Kunden, insbesondere im E-Commerce, bestens gewappnet. Die Anforderungen sind in den letzten zwei bis drei Jahren massiv gestiegen. Wir sind überzeugt, mit der Erweiterung der Flächen in Enzersdorf und diesem Invest in modernste Technologie unsere Leistungsfähigkeit sofort und auch im Betrieb laufend zu verbessern. Davon werden all unsere Kunden nachhaltig profitieren“, erklärt Wolfgang Einer, Leitung Logistics Solutions, Österreichische Post AG.

In der ersten Umsetzungsphase wird das AutoStore-Grid fast 30.000 Behälter umfassen. In der ersten Ausbaustufe wird knapp die Hälfte der Kapazität der Anlage durch bestehende Kunden belegt sein. Zusätzliche Business-Kunden können damit in weiterer Folge problemlos in das AutoStore-Grid aufgenommen werden. Eine Erweiterung ist durch zusätzliche Roboter, Behälter und Zugangspunkte jederzeit möglich. Das Grid selbst kann ebenfalls jederzeit modular erweitert werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das erste Quartal 2023 geplant.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs