News

Die letzte „Königin der Lüfte“ tritt ihren Dienst an

Kühne+Nagel und Apex Logistics erhalten den letzten Boeing 747-8-Frachter von Atlas Air.
Fotos: Kühne+Nagel
Mit der Vorstellung der "Empower" im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Boeing Everett Delivery Center in Seattle wurde das offizielle Ende des weltberühmten Jumbo Jets eingeläutet.
Fotos: Kühne+Nagel

Apex Logistics International, ein Unternehmen der Kühne+Nagel-Gruppe, hat den zweiten und damit auch letzten Boeing 747-8 Frachter im Rahmen des langfristigen Chartervertrags mit Atlas Air, einer Tochtergesellschaft von Atlas Air Worldwide Holdings, in Empfang genommen.

Ein halbes Jahrhundert lang wurde der berühmte Jumbo Jet produziert – nun wurde die letzte Boeing 747-8F mit dem Namen „Empower“ während einer offiziellen Zeremonie im Boeing Everett Delivery Center in Seattle der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ereignis markiert das Ende der „Königin der Lüfte“, die mit ihrer einzigartigen Beladbarkeit, ihrer Nutzlastkapazität und ihrer Treibstoffeffizienz dazu beigetragen hat, die globale Luftlogistikbranche zu revolutionieren. Nach dem ersten Kühne+Nagel-Flugzeug „Inspire“ wird „Empower“ auf den Transpazifik-Routen eingesetzt, um das innerasiatische Netzwerk durch bessere Konnektivität zu stärken.

Inspiration und Stärke
Yngve Ruud, Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne+Nagel und verantwortlich für den Bereich Luftlogistik, kommentiert: „Die Namen, die wir für die letzten beiden kultigen Flugzeuge gewählt haben, passen zu ihrem Erbe – ‚Inspire‘ und ‚Empower‘. Wir freuen uns darauf, die letzte 747-8F abheben zu sehen, um die vielseitigen Bedürfnisse unserer Kunden weltweit zu erfüllen.“
„Als Apex im Jahr 2001 gegründet wurde, war unser Leitgedanke, den Kunden flexible und zuverlässige Lösungen für ihre logistischen Anforderungen zu bieten“, sagte Tony Song, Group Chief Executive Officer von Apex. „20 Jahre später, als Teil der Kühne+Nagel-Gruppe, sind wir stolz darauf, mit ‚Empower‘ die neueste Ergänzung von Apex Logistics vorstellen zu können. Dieses Flugzeug wird unsere Fähigkeit verstärken, strategische Lösungen und einzigartige Alternativen anzubieten.“

Sicherheit, Qualität, Innovation
„Dies ist die zweite Auslieferung einer 747-8F im Rahmen unserer langfristigen strategischen Partnerschaft mit Apex Logistics bzw. Kühne+Nagel, die unser Engagement widerspiegelt, zusätzliche Kapazitäten für den Ausbau ihres Luftfrachtnetzes bereitzustellen“, sagte John Dietrich, Präsident und Chief Executive Officer von Atlas Air Worldwide. „Als weltweit größter Betreiber von 747-Frachtern ist Atlas besonders stolz darauf, die letzte jemals gebaute 747 zu übernehmen. Wir sind Boeing dankbar für ihr gemeinsames Engagement in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Innovation und Umwelt sowie für ihre Partnerschaft, die den anhaltenden Erfolg des 747-Programms gewährleistet, während wir das Flugzeug noch jahrzehntelang betreiben werden.“

Revolutionäres Erfolgsmodell
„Dieser monumentale Tag ist ein Zeugnis für Generationen von Boeing-Mitarbeitern, die das Flugzeug zum Leben erweckt haben, das die Welt schrumpfen ließ und als erstes echtes Großraumflugzeug das Reisen und die Luftfracht revolutionierte“, resümiert Stan Deal, Präsident und Chief Executive Officer von Boeing Commercial Airplanes, das Ende einer Luftfahrt-Ära.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs