News

DHL Freight: Spatenstich für Frachtzentrum

Foto: DHL Freight
Spatenstich Frachtzentrum v.l.n.r.: Bernhard Wirth, CEO DHL Freight Germany & Austria, Thomas Vogel, COO DHL Freight, Gero Schiffelmann, Mitglied der Geschäftsführung DHL Freight Germany und verantwortlich für Euronet, Hartmut Köhler, Branch Manager Hanover, DHL Freight, Piotr Sikorski, Area Manager North, DHL Freight, Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung, Region Hannover, Mirko Heuer, Bürgermeister Stadt Langenhagen
Foto: DHL Freight

Am 29. Juni 2018 kam es zum Spatenstich für das neue DHL Freight Frachtzentrum in Hannover. Geplante Inbetriebnahme: Mitte 2019.

Der Spatenstich für das Frachtzentrum in Hannover - Langenhagen erfolgte am 29. Juni 2018. DHL Freight plant auf der 63.000 Quadratmeter großen Fläche nicht nur die Umschlagung von Frachten, sondern auch das Testen von innovativen Technologien, wie beispielsweise das "Terminal of the Future". Die Inbetriebnahme des Zentrums soll Mitte 2019 erfolgen. Thomas Vogel, COO DHL Freight, betonte beim Spatenstich die Wichtigkeit der Investition. Über 200 Terminals wird das Fachzentrum bekommen und die Fläche der Umschlaghalle mit über 80 Ladeschleusen beträgt 8.300 Quadratmeter. Planmäßig werden etwa 260 Mitarbeiter an dem Standort beschäftigt sein.

Terminal of the Future
Zur Optimierung der Betriebsabläufe und zur Erleichterung des Arbeitsalltags möchte DHL im neuen Frachtzentrum das "Terminal of the Future" testen. Es soll aus diesem Grund ein Control Center geben, welches Informationen zu Sendungen und aus dem Betrieb live erfassen kann. Um an diese Daten zu kommen, plant DHL Freight den Einsatz von intelligenten Gabelstaplern. Ausgestattet mit Kameras und Sensoren sollen diese den Fahrer auf dem schnellst möglichen Weg durch das Lager lotsen. Mittels digitaler Volumenmessung sollen Maße, Volumen und Gewicht bis zu sechsmal rascher erfasst werden. Die Ergebnisse von "Terminal of the Future" könnten zusammen mit anderen pilotierten Technologien in ein Leuchtturmprojekt fließen.

Nachhaltiges Bauen
Das neue Frachtzentrum in Hannover - Langenhagen bekommt eine Photovoltaikanlage, Wärmetauschpumpen und LED-Beleuchtung. Diese Maßnahmen helfen beim Energiesparen und reduzieren die CO2-Emissionen des Betriebs. Der Standort strebt das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen an. DHL Freight fördert damit das Ziel des Konzerns, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf Null zu reduzieren.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs