News

DHL Express: Hub-Erweiterung in Hongkong

Foto: DHL Express
Ken Allen, CEO DHL Express (Mitte) und Fred Lam, CEO, Airport Authority Hong Kong (Dritter von links) feierten den Erweiterungsplan gemeinsam mit (v.l.) Alaina Shum, General Manager, Aviation Logistics, Airport Authority Hong Kong; Cissy Chan, Executive Director, Commercial, Airport Authority Hong Kong; Ken Lee, CEO, DHL Express Asia Pacific; Sean Wall, Executive Vice President, Network Operations and Aviation, DHL Express Asia Pacific; und Tony Khan, General Manager, DHL Central Asia Hub.
Foto: DHL Express

Das zentralasiatische Hub (CAH) soll bis 2022 für stolze 335 Millionen Euro ausgebaut werden.

DHL Express hat soeben in Partnerschaft mit der Flughafenbehörde Hongkong einen Erweiterungsplan über 335 Millionen Euro für sein zentralasiatisches Hub (CAH) bekannt gegeben. Somit sind in den Ausbau dieses strategischen Drehkreuzes bisher mehr als 520 Millionen Euro geflossen - in Summe die bislang größte Investition von DHL Express in die Infrastruktur der Region Asien-Pazifik. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2022 geplant, rechtzeitig zur erwarteten starken Nachfrage im Perlflussdelta (PPRD) und zur Fertigstellung der dritten Landebahn des internationalen Flughafens Hongkong 2024. : "Das internationale E-Commerce-Geschäft und der innerasiatische Handel nehmen immer mehr Fahrt auf. Deshalb wollen wir unser globales Netzwerk weiter ausbauen. Durch die Erweiterung des für uns strategisch wichtigen Standorts in Hongkong erhöht sich die Durchlaufleistung in der Region Asien-Pazifik", sagt Ken Allen, CEO von DHL Express.

In den vergangenen Zehn Jahren hat das CAH eine Zunahme des Sendungsvolumens um jährlich durchschnittlich zwölf Prozent verzeichnet. Mehr als 40 Prozent des gesamten Sendungsvolumens in der Region Asien-Pazifik werden über dieses Drehkreuz abgewickelt. Das erweiterte Luftfrachtdrehkreuz wird mit einem hochmodernen Umschlagsystem ausgestattet, wodurch die Produktivität und die Durchlaufleistung von derzeit 75.000 auf 125.000 Sendungen pro Stunde erhöht werden. Im Vollbetrieb wird die Durchlaufkapazität um 50 Prozent auf mehr als 1,06 Mio. Tonnen pro Jahr gesteigert. Mit der vergrößerten Sortieranlage wird DHL im Vergleich zur Eröffnung im Jahr 2004 ein sechsmal höheres Sendungsvolumen abwickeln können. Darüber hinaus erhöht sich auch die Lagerfläche des CAH um 50 Prozent auf 47.000 Quadratmeter. "Dank vollautomatisierter Röntgenanlagen erfolgt die Sendungskontrolle dreimal so schnell wie bisher, was die Sendungsabwicklung im CAH insgesamt beschleunigt", betont Allen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Eurotranspharma, der europäische Spezialist für den Last-Mile-Transport im Gesundheitswesen, erweitert sein Transportnetz: Das Unternehmen der Walden…

Weiterlesen
Foto: Night Star Express GmbH Logistik

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April…

Weiterlesen

Renault Trucks übergibt an die Berliner Verkehrsbetriebe BVG in Lichtenberg einen Renault Trucks E-Tech D. Mithilfe dieses Lkws wird nun auch der…

Weiterlesen
Foto: PTV Logistics

PTV Logistics gab vor kurzem bekannt, dass Elmar Weber am 1. April 2024 die Position des Chief Financial Officer (CFO) übernommen hat. Mit einer…

Weiterlesen

Kurz nach dem Erreichen der 50.000-Fächer-Marke im Gesamtnetzwerk setzt das österreichische Smart-City-Unternehmen myflexbox weitere Bestmarken. In…

Weiterlesen

Die Österreichische Post AG hat vor kurzem ihr neues Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf feierlich in Betrieb genommen. In einer 22.000 m² großen…

Weiterlesen

Die Gartner KG bestellte kürzlich für einen Auftrag des Stahlkonzerns voestalpine 20 Diagon-Schräglader der Hangler Fahrzeugbau GmbH.

Weiterlesen
Foto: CRUSIAUX Franck-REA

Der Logistikdienstleister GEODIS erreicht mit einem „A-“-Rating das CDP „Leadership“-Level und unterstreicht mit der Offenlegung von Klimamaßnahmen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VPI-Generalversammlung

Datum: 17.04.2024
Ort: Wien

VNL-Powerday Arbeitswelt Logistik 2024+

Datum: 18.04.2024
Ort: Wirtschaftskammer Wien, Straße der Wiener Wirtschaft 1, 1020 Wien

Tag der Logistik - VNL

Datum: 18.04.2024
Ort: online

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs