News

DHL Express: Hub-Erweiterung in Hongkong

Foto: DHL Express
Ken Allen, CEO DHL Express (Mitte) und Fred Lam, CEO, Airport Authority Hong Kong (Dritter von links) feierten den Erweiterungsplan gemeinsam mit (v.l.) Alaina Shum, General Manager, Aviation Logistics, Airport Authority Hong Kong; Cissy Chan, Executive Director, Commercial, Airport Authority Hong Kong; Ken Lee, CEO, DHL Express Asia Pacific; Sean Wall, Executive Vice President, Network Operations and Aviation, DHL Express Asia Pacific; und Tony Khan, General Manager, DHL Central Asia Hub.
Foto: DHL Express

Das zentralasiatische Hub (CAH) soll bis 2022 für stolze 335 Millionen Euro ausgebaut werden.

DHL Express hat soeben in Partnerschaft mit der Flughafenbehörde Hongkong einen Erweiterungsplan über 335 Millionen Euro für sein zentralasiatisches Hub (CAH) bekannt gegeben. Somit sind in den Ausbau dieses strategischen Drehkreuzes bisher mehr als 520 Millionen Euro geflossen - in Summe die bislang größte Investition von DHL Express in die Infrastruktur der Region Asien-Pazifik. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2022 geplant, rechtzeitig zur erwarteten starken Nachfrage im Perlflussdelta (PPRD) und zur Fertigstellung der dritten Landebahn des internationalen Flughafens Hongkong 2024. : "Das internationale E-Commerce-Geschäft und der innerasiatische Handel nehmen immer mehr Fahrt auf. Deshalb wollen wir unser globales Netzwerk weiter ausbauen. Durch die Erweiterung des für uns strategisch wichtigen Standorts in Hongkong erhöht sich die Durchlaufleistung in der Region Asien-Pazifik", sagt Ken Allen, CEO von DHL Express.

In den vergangenen Zehn Jahren hat das CAH eine Zunahme des Sendungsvolumens um jährlich durchschnittlich zwölf Prozent verzeichnet. Mehr als 40 Prozent des gesamten Sendungsvolumens in der Region Asien-Pazifik werden über dieses Drehkreuz abgewickelt. Das erweiterte Luftfrachtdrehkreuz wird mit einem hochmodernen Umschlagsystem ausgestattet, wodurch die Produktivität und die Durchlaufleistung von derzeit 75.000 auf 125.000 Sendungen pro Stunde erhöht werden. Im Vollbetrieb wird die Durchlaufkapazität um 50 Prozent auf mehr als 1,06 Mio. Tonnen pro Jahr gesteigert. Mit der vergrößerten Sortieranlage wird DHL im Vergleich zur Eröffnung im Jahr 2004 ein sechsmal höheres Sendungsvolumen abwickeln können. Darüber hinaus erhöht sich auch die Lagerfläche des CAH um 50 Prozent auf 47.000 Quadratmeter. "Dank vollautomatisierter Röntgenanlagen erfolgt die Sendungskontrolle dreimal so schnell wie bisher, was die Sendungsabwicklung im CAH insgesamt beschleunigt", betont Allen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Der Marktführer in der intermodalen Chemielogistik in Europa Bertschi und Dow Inc., ein führendes Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaften,…

Weiterlesen

Auf der heurigen transport logistic München wurde der TransFER erstmals vorgestellt, jetzt legt der erste Testzug den Grundstein für weitere…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus, Deutsche Bahn, Hochschule Fresenius und Götting KG haben gemeinsam wegweisende Forschungsergebnisse beim Einsatz eines autonomen Lkw…

Weiterlesen

Hapag-Lloyd hat vor kurzem das erste Schiff seiner neuen Hamburg Express Klasse, die „Berlin Express“, offiziell in die Flotte aufgenommen. Mit 23.600…

Weiterlesen
Foto: Ludwig Meyer GmbH

Im Rahmen der jüngsten Änderung der Verordnung (EU) 165/2014 über Fahrtenschreiber wurde zum 21. August 2023 eine aktualisierte Version des…

Weiterlesen
Graphik: ACS Logistics

ACS Logistics eröffnete am 1. Oktober 2023 eine Repräsentanz in Wolfurt. Der Standort im "Ländle" ist neben dem Hauptsitz in Hörsching sowie dem…

Weiterlesen
Foto: APA Fotoservice Rudolph

Mehr als 400 Einreichungen gab es für den Mobilitätspreis des VCÖ – Mobilität mit Zukunft – und das Projekt WienBox hat in der Kategorie…

Weiterlesen

Unternehmen sind stark gefordert, auf Veränderungen und Unsicherheiten in ihren Lieferketten zu reagieren. Hier setzt das von der Christian Doppler…

Weiterlesen

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine richtige Lösung für die Dekarbonisierung des…

Weiterlesen
Foto: UECC

Aktuell findet in Wien die Konferenz der UECC, der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport, statt. Mit dabei sind…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Vienna Cargo Day 2023

Datum: 09.10.2023
Ort: Flughafen Wien-Schwechat, AirportCity Space

Deutscher Logistik-Kongress 2023

Datum: 18.10.2023 bis 20.10.2023
Ort: Berlin

transport logistic Southeast Asia 2023

Datum: 01.11.2023 bis 03.11.2023
Ort: Sands Expo and Convention Centre, Singapur

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs