News

Deutschland ist (auch) in der Logistik Weltmeister - Österreich leider nicht

Bildcredit: Zentralverband Spedition & Logistik/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Der ZV schlägt 12 Maßnahmen zur Verbesserung vor

Bei der Pressekonferenz des Zentralverbandes für Spedition und Logistik (ZV) betonte Präsident Wolfram Senger-Weiss die Notwendigkeit die Logistik in Österreich mit zwölf konkreten Maßnahmen wieder international auf die Überholspur zu bringen. Er fordert u.a. die Etablierung der Marke "Logistik Made in Austria" und die Einsetzung eines Logistikverantwortlichen im BMVIT, der als zentrale Anlaufstelle die unterschiedlichen Anliegen koordinieren soll. Zusätzlich sollen u.a. die Multimodalität, die Güterterminals und die Schienennetz-Anbindung an die Überseehäfen ausgebaut werden. Darüber hinaus regt Senger-Weiss an, das derzeitige Postzahlensystem in Österreich zu überarbeiten. "Nach 75 Jahren wäre es an der Zeit, ein überholtes System neu zu überdenken, da es in der aktuellen Form keine effiziente Routenplanung zulässt. Eine engmaschigere Gebietszuordnung durch ein optimiertes Postleitzahlensystem, das sowohl Region, Dorf oder Ortsteil, Stadtviertel als auch Straße ausweist, ermöglicht eine bessere Vorsortierung und Zustellung von Sendungen" betont er und fürht hier die Niederlande als Vorzeigemodell an.
Sigi Menz, Obmann der Bundessparte Industrie der WKÖ und Vorstandsvorsitzender der Ottakringer Getränke AG betont die Wichtigkeit die Industrie und KMUs durch bundeseinheitliche Rahmenbedingungen bei der Flächenwidmung und der Entbürokratisierung wie u.a. bei den Gefahrguttransporten zu entlasten.
Andreas Hofbauer, Geschäftsführer der NÖM-Frischlogistik vermisst eine innovative Zentrallager-Struktur wie in Deutschland oder Plattformen in Italien. Als weiteren wunden Punkt führt er die Bekanntgabe der jährlichen Mautanpassung ab 1. Jänner erst in den letzten Dezember-Tagen. "Hier braucht es eine längere Vorlaufzeit, um den Logistikunternehmen mehr Planungssicherheit beu der Budget- und Preislistenerstellung zu geben" streicht er hervor


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs