News

Ein Viertel aller Transporte läuft in Österreich über Pipelines

Bildcredit: Fachverband der Mineralo?lindustrie

Umweltfreundlich, kostengünstig und unterschätzt

Pipelines sind in Österreich meistens nur ein Thema, wenn ein großes internationales Projekt wie Nabucco scheitert oder, wie kürzlich, der Vertrag für South Stream unterschrieben wird. Dabei wird mittlerweile rund ein Viertel des gesamten Transportleistung Österreichs über Öl-, Gas- und Produktenpipelines abgewickelt. Lautlos, emissionsfrei und damit sehr umweltfreundlich und mit sehr niedrigen Betriebskosten. Mit 17,84 Milliarden Tonnenkilometer kam die über Rohrleistungen befo?rderte Gütermenge 2013 fast an die der Schiene heran.

Wie bei der Straße und der Schiene ist Österreich auch beim Verkehrsträger Pipeline ein wichtiges Transitland. So werden 40 Prozent des Rohölbedarfs Deutschlands (für Bayern und Baden- Württemberg sind es sogar 100 Prozent) und der Tschechischen Republik über die TAL (Transalpine Ölleitung) gedeckt. 2013 versorgte die TAL acht Raffinerien mit 41,3 Mio Tonnen Rohöl und ersparte den versorgten Regionen 8.000 LKW-Fahrten täglich.

Wenig bekannt ist die 172 Kilometer lange Produktenleitung West (PLW), die jährlich rund 1,3 Mio Tonnen Mineralölprodukte wie Benzin, Diesel, Heizöl vom Tanklager Wien-Lobau ins Tanklager St.Valentin transportiert, von wo Teile Westösterreichs und Zentraleuropas versorgt werden. Die PLW spart damit täglich 152 Fahrten mit Tankfahrzeugen ein.

84 Prozent, das sind rund 6,1 Milliarden m3, des österreichischen Gasverbrauchs mussten 2013 importiert werden. 82 Prozent dieser Importe kommen aus Russland, die restlichen 18 Prozent aus Norwegen und anderen Ländern. Das russische Gas kommt aus Westsibirien und wird per Rohrleitung über 4000 Kilometer zum Übernahmepunkt Baumgarten in Österreich transportiert, von wo aus es innerhalb Österreich verteilt, aber auch nach Westeuropa via WAG (West Austria Gasleitung) weitergeleitet wird. In Baumgarten soll ab 2017 auch das über South Stream kommende Gas in das Netz eingespeist werden.

Zusätzliche Informationen liefert das GSV Fact Sheet „Pipelines“, das unter der Telefonnummer + 43 (0) 1 713 62 96 bzw. per eMail verkehrswesen@gsv.co.at kostenlos angefordert werden kann. Eine Online- Version dieses Fact Sheets steht ab sofort unter www.gsv.co.at zum Download zur Verfügung.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Muss der Frachtführer zahlen, wenn die Ware ihr Ziel nicht erreichen kann? Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider kommentieren den Ausgang eines…

Weiterlesen
Foto: Manuel Tenora | www.mtma.at

Die EL-MOTION hat am 23. und 24. April 2024 nun bereits zum 14. Mal stattgefunden. Mit dem neuen Veranstaltungsort in den Wiener Werkshallen war es…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs