News

DB Schenker tritt der Pan-African Mobility Alliance bei

Foto: DB Schenker
Foto: DB Schenker

Der Logistikdienstleister setzt auf Afrika als Zukunftsmarkt und wird seine Aktivitäten dort weiter verstärken.

DB Schenker ist der „Pan-African Mobility Alliance“ beigetreten - einem von der Bundesregierung initiiertem strategischem Bündnis mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur wirtschaftlichen Förderung des Kontinents. „Damit unterstreichen wir den Stellenwert, den Afrika für uns hat“, erklärt Schenker-CEO Jochen Thewes. „Die Wirtschaftsleistung in Afrika ist teilweise enorm gewachsen. Wir sehen ein großes Potenzial und erwarten eine deutliche Logistiknachfrage. Schon heute ist der Kontinent mit 1,3 Milliarden Menschen in 54 Staaten, die Region mit einer der schnellsten wirtschaftlichen Entwicklung weltweit“, so Thewes. Seit 1962 ist DB Schenker in Afrika mit eigenen Niederlassungen und Partnern in 26 Ländern vertreten und beschäftigt auf dem Kontinent mehr als 1.100 Mitarbeiter. Mit der jetzt gegründeten Allianz sollen unter anderem logistische Potenziale vor allem in den Bereichen Automobilindustrie und Infrastruktur erschlossen werden. Angesichts des afrikanischen Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstums geht es DB Schenker um ein langfristiges und nachhaltiges Engagement um Arbeitsplätze und Kaufkraft zu schaffen.

„Unsere Kunden bauen im Moment ihre Geschäfte in verschiedenen Ländern Afrikas verstärkt aus. Als globaler Logistiker schaffen wir vor Ort die notwendigen Voraussetzungen, um die Transportketten reibungslos abzufertigen. Die Initiativen der Pan African Mobility Alliance werden diese Entwicklung positiv unterstützen,“ erklärt Thomas Ruelke, Chief Commercial Officer von DB Schenker Middle East and Africa, verantwortlich für das Wachstum der Gruppe in dieser Region. Die größte wirtschaftliche Entwicklung erwartet DB Schenker schwerpunktmäßig von den Regionen Ost- und Westafrika. Wichtig in der zukünftigen Entwicklung werden auch weiterhin Ägypten und der Bereich Südafrika bleiben, wo die Firma bereits seit vielen Jahren aktiv ist. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Andreas Scheiblecker

Multimodale Logistik, kurz MML, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Auch bei der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) ist die durch vielfältige…

Weiterlesen
Foto: DB Schenker / Rendy Aryanto

DB Schenker hat Niklas Wilmking als Vorstand für Kontraktlogistik und Supply Chain Management berufen. Er tritt sein Amt zum 1. Januar 2024 an und…

Weiterlesen

Hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter aus Luftfahrt, Politik und Wirtschaft kamen am 5. Dezember 2023 beim 21. Luftfahrtsymposium des…

Weiterlesen

Vor kurzem erlebten Besucher im Hafen von Valencia in Spanien den Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle live in Aktion. Der „Demo-Tag“…

Weiterlesen
Foto: FS Gruppe / TX Logistik AG

Die Tochtergesellschaft der Mercitalia Logistics (FS Gruppe) hat die Übernahme der Exploris Deutschland Holding GmbH Hamburg, einem europäischen…

Weiterlesen

Das Münchner E-Commerce- und Logistik-Start-up advastore, das Fulfillment-Lösungen neu definiert, eröffnete Anfang September sein erstes vollständig…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Zapp2Photo

Das Thema Nachhaltigkeit sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit vorhandenen Ressourcen findet bereits seit langem auch in der europäischen…

Weiterlesen
Foto: BMDV

Volker Wissing, der deutsche Bundesminister für Digitales und Verkehr, und sein dänischer Amtskollege Verkehrsminister Thomas Danielsen haben am 4.…

Weiterlesen

Karl Böntner, Geschäftsführer von Saexinger, zieht ein kurzes Resümee des laufenden Jahres und wagt einen Blick auf die kommenden zwölf Monate in…

Weiterlesen

Der weltweite Anbieter von internationalem Expressversand hat die Ernennung neuer regionaler CEO für Europa und die Region Americas bekannt gegeben.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Forum Verkehr

Datum: 28.02.2024 bis 29.02.2024
Ort: Wien, DoubleTree by Hilton Vienna

Deutsch – Österreichisches Technologieforum 2024

Datum: 13.03.2024 bis 14.03.2024
Ort: Wien, Novotel Hauptbahnhof

VNL: Verleihung Österreichischer Logistik-Preis 2024 + Logistik-Sommerfest

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs