News

DB Schenker stellt auf Megatrailer um

Foto: DB Schenker
(v.l.n.r.) Tristan Keusgen, Head of European Fleet Management, DB Schenker; Ingo Geerdes, Geschäftsführer Vertrieb Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG; Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management, DB Schenker; Bernard Krone, Aufsichtsratsvorsitzender der Krone Gruppe; Cyrille Bonjean, Executive Vice President Land Transport, DB Schenker; Bernhard Brüggen, CEO Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG; Stephan Niesert, Global Procurement Manager, DB Schenker, und Stefan Binnewies, Vorstand Bernard Krone Holding SE & Co. KG
Foto: DB Schenker

Vor kurzem übergab der Trailer-Hersteller Krone den ersten Megatrailer an DB Schenker. Das Logistik-Unternehmen hat damit den Startschuss abgegeben für die systematische Umstellung von Standardtrailern auf Megatrailer im Umfang von 6.300 Fahrzeugen bis zum Jahr 2029.

Im Rahmen der IAA in Hannover haben DB Schenker, einer der weltweit führenden Logistikdienstleister und Marktführer im europäischen Landverkehr, und Krone, ein führender Trailerlieferant, den ersten von 200 Krone Mega-Linern für das französische Netzwerk von DB Schenker übergeben.
Ziel von DB Schenker ist es, verstärkt von Transporten mit Standardtrailern auf Megatrailer-Transporte umzustellen, um mehr Güter mit einem Lkw transportieren zu können und damit auch die CO2-Emissionen zu reduzieren. In einem ersten Schritt werden dazu die ersten Trailer bei DB Schenker in Frankreich ersetzt.

Nachhaltigkeit im Fokus
„Die Anschaffung der Megatrailer bietet uns neue Möglichkeiten, unser Netzwerk effizient zu betreiben und damit auch umweltfreundlicher zu werden“, sagt Wolfgang Janda, Executive Vice President, Head of Network & Linehaul Management bei DB Schenker. „Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu werden.“

Erst Frankreich, dann Europa
DB Schenker wird zunächst 200 der rund 2.100 französischen Trailer gegen Krone-Mega-Liner austauschen. Der Einsatz beginnt bereits in diesem Jahr. Künftig werden in den Netzwerkverkehren ausnahmslos Mega-Koffertrailer mit Doppelstocksystem zum Einsatz kommen. Danach folgt europaweit eine schrittweise Umstellung auf Megatrailer. Das führt zwar zunächst zu Mehrkosten, langfristig kann das Unternehmen aber mit mehr Effizienz rechnen, weil mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen mehr Ladung transportiert werden kann und auch der CO2-Ausstoß reduziert wird. Der Logistikdienstleister rechnet damit, dass bis 2029 rund 6.300 Megatrailer in Europa im Einsatz sein werden.
„Im Namen des gesamten Krone-Teams bedanke ich mich bei DB Schenker für das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wird“, sagt Ingo Geerdes, Geschäftsführer Vertrieb bei Krone. „Wir freuen uns besonders, dass die 200 Krone Mega-Liner Teil dieser besonderen Nachhaltigkeitsinitiative von DB Schenker sein werden.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine richtige Lösung für die Dekarbonisierung des…

Weiterlesen
Foto: UECC

Aktuell findet in Wien die Konferenz der UECC, der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport, statt. Mit dabei sind…

Weiterlesen
Foto: GLS Group

Die GLS Gruppe (General Logistics Systems) hat vor kurzem die Ernennung von Karl Pfaff zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekanntgegeben. Karl…

Weiterlesen
Foto: Radial

Anfang Juli haben Radial, ein führender Anbieter von E-Commerce- und Omnichannel Fulfilment-Lösungen, der zur bpostgroup gehört, und byrd, eine…

Weiterlesen
Foto: BLG Logistics

Seit August 2023 starten vom BLG AutoTerminal Kelheim in einem Pilotprojekt monatlich zwei Autozüge in Richtung Köseköy. Köseköy ist eines der größten…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Das Tochterunternehmen von Lidl International passt die Fahrpläne seiner beiden Liniendienste an, um Kundenbedürfnissen noch stärker entgegenzukommen.…

Weiterlesen

Mit 548 für Pharmatransporte qualifizierten Thermofahrzeugen erneuern der Expressdienst trans-o-flex für seinen Ambient-Service (Transporte bei 15 bis…

Weiterlesen
Foto: Jörg Sarbach / MYFLEXBOX

Mitte September gab es für das Smart-Locker-Netzwerk einen Grund zu feiern: In Bremen ging die 500. Paketstation im Gesamtnetzwerk der MYFLEXBOX in…

Weiterlesen
Foto: DSV

Pilotprojekt bei DSV in Weilerswist: Das internationale Logistikunternehmen testet in Deutschland erstmalig den vollelektrischen Lkw vom Typ Volta…

Weiterlesen
Foto: Gisela Blaas / COM.SENSE GmbH

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch: Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg wird ab 2024 eine öffentliche Tankstelle Nutzfahrzeuge, Busse…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VNL: Logistik-Forum Wien 2023

Datum: 04.10.2023
Ort: Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Vienna Cargo Day 2023

Datum: 09.10.2023
Ort: Flughafen Wien-Schwechat, AirportCity Space

Deutscher Logistik-Kongress 2023

Datum: 18.10.2023 bis 20.10.2023
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs