News

DB Schenker: Neues Terminal in Schweden

Foto: DB Schenker
Franco Carbajal (Branch Manager Södertälje, li.) und Leif Sundberg (Head of Collection & Distribution Land Transport) vor dem neuen Terminal in Schweden.
Foto: DB Schenker

Das neue Terminal erhöht die Liefersicherheit in der Region.

DB Schenker hat ein neues, nachhaltiges Logistikterminal im wachstumsstarken Stadtteil Almnäs im Süden Stockholms eröffnet. Das neue Terminal, das in das europäische Netzwerk von DB Schenker integriert ist, verfügt über 98 Gates auf einer Fläche von 122.000 m2 und erfüllt die strengsten Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards. Die zentrale Abfertigungsanlage des Terminals kann 4.000 Pakete pro Stunde ausliefern und hat eine Gesamtfläche von 14.400 m2. Damit ist es eines der größten im Netzwerk von DB Schenker, zu dem auch 29 Terminals in ganz Schweden gehören. "Dieser neue Logistikstandort verbessert den Service für unsere Kunden in Södertälje und im nördlichen Södermanland", sagt Magnus Strand, CEO von DB Schenker Cluster Schweden, Dänemark, Island. "Darüber hinaus schafft die Anlage rund 200 neue Arbeitsplätze."

"Unser Terminal in Södertälje ermöglicht sowohl eine frühere Zustellung als auch eine spätere Abholung für unsere Kunden südlich von Stockholm", sagt Franco Carbajal, Leiter des neuen DB Schenker Distrikts Södertälje. "Das ist ein großer Vorteil für den Versender und auch für den Empfänger. Des Weiteren haben wir nun eine höhere Lieferzuverlässigkeit, weil die Waren nicht mehr wie früher durch Stockholm fahren müssen."

Nachhaltigkeit von Anfang an
Das Terminal ist mit Solarzellen mit einer Leistung von 150 kW ausgestattet, die jährlich ca. 140.000 kWh Strom erzeugen werden. Außerdem wird geothermische Energie genutzt, was zu minimalen Auswirkungen auf die Umwelt führt. An den Frachttoren und auf den Parkplätzen sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert. Der Standort ist außerdem auf die Umstellung auf eine vollelektrische Fahrzeugflotte vorbereitet und bietet dank seiner Lage in der Nähe der schwedischen Hauptverkehrsstraße E20/E4 alle Voraussetzungen für einen künftigen Logistikknotenpunkt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto:  Ecosystem

Die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) wird hierzulande weitgehend abgelehnt. Verkehr sprach mit Rechtsanwalt Markus Schöner, Partner bei der…

Weiterlesen
Foto: Siemens Mobility

Siemens Mobility hat die Akquisition von Optrail S.r.l. erfolgreich abgeschlossen. Optrail ist ein italienisches Technologieunternehmen, das…

Weiterlesen
Foto: MYFLEXBOX Austria GmbH

Der Autoteile-Spezialist startet eine Kooperation mit MYFLEXBOX und verlängert seine Öffnungszeiten durch den Click & Collect-Service, der die…

Weiterlesen
Foto: GLS

Mit wenigen Klicks zu noch mehr Kundenzufriedenheit: Der Paketdienst GLS Germany hat kürzlich sein neues Onlineportal für Geschäftskunden gelaunched.…

Weiterlesen
Foto: Hellmann

Hellmann Worldwide Logistics übernimmt mit der PKZ Group seinen langjährigen Luft- und Seefrachtpartner in der Slowakei und Tschechien und gründet…

Weiterlesen
Foto: Unsplash / Guillaume Périgois

Das EU-Parlament hat am 1. Juni 2023 in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Im Plenum wurde über den Vorschlag für…

Weiterlesen
Foto: Port of Rotterdam

Eine neue Studie weist nach, dass es technisch und wirtschaftlich möglich ist, Ammoniak mit einem großen Spalter sicher in eine Million Tonnen…

Weiterlesen
Foto: bremenports

In starker Aufstellung werden sich die Bremischen Häfen vom 6. bis 8. Juni 2023 auf der Breakbulk Europe in Rotterdam präsentieren. Auf dem…

Weiterlesen

Das deutsche Clean-Tech-Unternehmen und Spezialist für nachhaltige Transportlösungen für Personen und Güter – die Quantron AG – übernimmt die…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Chuyuss

Das Shanghai Shipping Center bleibt allen Krisen zum Trotz die größte und umschlagreichste Hafenanlage der Welt. Verkehr hat einen genau Blick darauf…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 06-06-23 bis 08-06-23
Ort: Rotterdam

Verleihung Österreichischer Exportpreis

Datum: 19-06-23
Ort: Wien / Wirtschaftskammer Österreich

Österreichischer Exporttag

Datum: 20-06-23
Ort: Wien

Österreichischer Logistik-Tag des VNL

Datum: 20-06-23 bis 21-06-23
Ort: Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs