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DB Schenker geht elektrisch auf Langstrecke

Foto: Mercedes-Benz Trucks
Bald im Einsatz für DB Schenker: der eActros LongHaul von Mercedes-Benz Trucks.
Foto: Mercedes-Benz Trucks

Der Logistikdienstleister DB Schenker hat mit Mercedes-Benz Trucks eine Vereinbarung zur Übernahme des neuen eActros LongHaul unterzeichnet. Mit der Übernahme von 100 E-Lkw ab dem Serienstart 2024 erweitert DB Schenker seine nachhaltige Flotte und geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Elektrifizierung im Landverkehr. Des Weiteren werden mit diesem Modell des eTrucks nun auch längere Fahrten möglich sein.

„Mit dem sukzessiven Ausbau unserer elektrischen Flotte können wir unser Ziel weiterverfolgen, weltweit der führende Anbieter für grüne Logistik zu werden. Mit dem eActros LongHaul ist es nun möglich, auch auf der Langstrecke batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. Nun können wir für den Fernverkehr sowohl Wechselbrücken-Lkw als auch Sattelzugmaschinen in unserem Sammelgutnetz einbauen, die auch im FTL- und LTL-Verkehr genutzt werden können. Für uns ist es wichtig, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und ökologische Lösungsansätze voranzutreiben“, erklärte Cyrille Bonjean, Head of Land Transport von DB Schenker in Europa, die neue Vereinbarung.

Der Elektro-Stern für den Fernverkehr
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes Benz Trucks, ergänzt: „DB Schenker ist für uns ein wichtiger und langjähriger Partner, der im Verteilerverkehr unsere E-Lkw bereits erfolgreich einsetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass das Unternehmen mit dem batterieelektrischen eActros LongHaul auch im Fernverkehr auf einen Lkw mit Stern setzen wird.“

eActros LongHaul: Spitzenleistung nach max. 30 Minuten Ladezeit
Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Die Batterien des eActros LongHaul lassen sich in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW.


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