News

Das Beste aus zwei Welten: HEUEL LOGISTICS und J. Dahmen & Co. KG schließen sich zusammen

Die Josef Heuel GmbH übernimmt zum 1. Januar 2023 die J. Dahmen & Co. KG.
Mit dem strategischen Zusammenschluss baut das Logistikunternehmen seine Kapazitäten aus und erweitert sein Leistungsspektrum.
Fotos: Josef Heuel GmbH
Fotos: Josef Heuel GmbH

Die Josef Heuel GmbH übernimmt zum 1. Januar 2023 den Solinger Logistiker J. Dahmen & Co. KG. Mit dem strategischen Zusammenschluss baut das inhabergeführte sauerländische Logistikunternehmen seine Transport- und Lagerkapazitäten aus und erweitert überdies sein Leistungsspektrum um die Bereiche Luftfracht, Seefracht und Verzollung. Die J. Dahmen & Co. KG wird als eigenständige Marke fortgeführt, sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Die HEUEL LOGISTICS Gruppe ist ein traditionsreiches, inhabergeführtes Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Meinerzhagen/Südwestfalen (Deutschland) und weiteren vier Standorten in Europa. Mit über 400 Mitarbeitenden bietet die Unternehmensgruppe Kunden aus Industrie und Handel integrierte Transport- und Logistikdienstleistungen aus einer Hand.

Position am Markt stärken
„Die J. Dahmen & Co. KG ist der ideale Partner für uns: inhabergeführt, stark in der Region und mit langjährigen Kompetenzen in der Luft- und Seefracht“, sagt Christoph Heuel, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der HEUEL LOGISTICS Gruppe. Ziel des Zusammenschlusses ist es, die hierdurch entstehenden Synergien zu nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen auszubauen und ihre Marktanteile zu erhöhen, sozusagen „das Beste aus zwei Welten“, sagt Heuel.

Mehr Kapazitäten und Logistiklösungen
Von besonderer Bedeutung in diesem Zusammenhang ist das Know-how der J. Dahmen & Co. KG in puncto Luftfracht, Seefracht und Verzollung: Der Logistikspezialist aus Solingen ist bereits seit 1949 akkreditierter IATA-Agent. „Dieses Plus an Möglichkeiten und logistischer Kompetenz versetzt uns als Logistikgruppe in die Lage, unseren Kunden und Auftraggebern in Zukunft die komplette Bandbreite an Serviceleistungen, Logistikkonzepten und innovativen Lösungen aus einer Hand bieten zu können“, sagt Heuel.

Zusätzliche Kapazitäten ergeben sich mit der Übernahme auch in anderen Bereichen. So wächst die Flotte der Heuel-Gruppe auf rund 130 eigene Lkw. Unter Berücksichtigung der festen Sub-Unternehmen werden künftig mehr als 300 Fahrzeuge täglich disponiert. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Gruppe steigt nach dem Zusammenschluss auf mehr als 500. In Sachen Umsatz macht das sauerländische Familienunternehmen einen Sprung auf über 100 Millionen Euro im Jahr.

100-prozentige Tochter
Die J. Dahmen & Co. KG bleibt in ihrer jetzigen Form bestehen – als Marke wie auch als eigenständiges Unternehmen – und fungiert künftig als 100-prozentige Tochter der Josef Heuel GmbH. Die Geschäftsführung übernehmen ab Januar Heuel-CEO Christoph Heuel und Heuel-Geschäftsführer Gerald Mayrhofer. Zusammen mit dem Dahmen-Einzelprokuristen Andreas Krämer bildet das Trio zukünftig die Geschäftsleitung.

Zu den vertraglichen Details des Gesellschafterwechsels wurde Stillschweigen vereinbart.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Toyota Material Handling Austria freut sich, die Ernennung von Peter Melin, M.Sc. zum Director After Sales und Rental & Used Business (R&U) bekannt zu…

Weiterlesen
Foto: privat

In seinem Kommentar geht der Politikanalyst Bernhard Seyringer auf die Gründung, Ziele und Bedeutung der Digitalen Seidenstraße ein.

Weiterlesen
Foto: Gebrüder Weiss / Ohligschläger

Der alternative Treibstoff ist zwar teurer als Diesel, stößt bei Lkw-Flottenbetreibern aber denoch auf immer größere Akzeptanz. Gebrüder Weiss macht…

Weiterlesen

Christopher Müller, anerkannter Transport- und Logistik-Experte, tritt mit 1. Jänner 2025 als Gesellschafter und Co-Geschäftsführer in das Wiener…

Weiterlesen
Foto: HELROM / Norbert Miguletz

Mit der Erweiterung des Streckennetzes um die Verbindung Düsseldorf–Budapest bietet Helrom nun eine noch größere Reichweite für nachhaltigen und…

Weiterlesen
Foto: International Air Transport Association (IATA)

Jettainer, weltweiter Anbieter im Bereich Unit Load Device (ULD)-Management, hat die IATA Digitalization Leadership Charter unterzeichnet und ist…

Weiterlesen
Foto: CTL

Strategischer Meilenstein für die Zukunft: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) hat sämtliche Rechte an ihrer zentralen IT-Plattform sowie den…

Weiterlesen

Die Logistik im E-Commerce der Modebranche muss schnell, effizient und fehlerfrei sein. Obwohl der Online-Handel nicht mehr so stark wächst wie vor…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Bettina Castillo, Vorständin der ÖBB Rail Cargo Group und verantwortlich für die Bereiche Produktion und Instandhaltung, spricht über…

Weiterlesen
Foto: Stefan May

Mitte Juli hat die DB InfraGO mit dem größten Sanierungsprogramm ihrer Infrastruktur begonnen. Vorstandsvorsitzender Philipp Nagl erklärt, was geplant…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EXPO REAL 2024

Datum: 07.10.2024 bis 09.10.2024
Ort: Trade Fair Center Messe München

GLOBAL LOGISTICS FORUM 2024

Datum: 12.10.2024 bis 14.10.2024
Ort: Riad, King Abdullah Financial District

Breakbulk Americas

Datum: 15.10.2024 bis 17.10.2024
Ort: Houston/USA

LogiMAT Southeast Asia 2024

Datum: 16.10.2024 bis 18.10.2024
Ort: Bangkok/Thailand, IMPACT Exhibition Center

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs