News

CMA CGM und Nestlé haben bedeutendes Abkommen geschlossen

Foto: CMA CGM / Nestlé
Foto: CMA CGM / Nestlé

Die CMA CGM-Gruppe hat sich dem Ziel verschrieben, bis 2050 einen kohlenstofffreien Verkehr zu erreichen, und unterstützt ihre Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Lieferkette mit dem ACT WITH CMA CGM+-Angebot für kohlenstoffarmen Transportlösungen. Seit kurzem nutzt auch Nestlé dieses Angebot.

Nestlé transportiert 100 Prozent seiner CMA-CGM-Transporte mit BIOFUEL+, einem Biokraftstoff, der aus organischen Abfällen hergestellt wird und 84 Prozent weniger Kohlenstoffemissionen verursacht. Dadurch kann Nestlé 70.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden und seine jährlichen Treibhausgasemissionen in puncto Transport erheblich reduzieren.

ACT WITH CMA CGM+
Das 2020 eingeführte Angebot ACT WITH CMA CGM+ mit geringem Kohlendioxidausstoß wurde entwickelt, um die Kunden der Gruppe bei der Beschleunigung ihrer Energiewende zu unterstützen. Das Angebot ermöglicht es den Kunden, ihren ökologischen Fußabdruck zu analysieren, ihre Kohlenstoffemissionen durch sauberere alternative Energien zu reduzieren und die verbleibenden Emissionen durch Umweltprojekte auszugleichen.

Grundstein zur Dekarbonisierung
„Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen wir viele Aspekte der Beschaffung, Herstellung und des Vertriebs unserer Produkte ändern. Die Vereinbarungen, die wir mit CMA CGM getroffen haben, werden dazu beitragen, die Emissionen mit unmittelbarer Auswirkung auf unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und den Grundstein für weitere Partnerschaften zur Dekarbonisierung von Transport und Vertrieb zu legen“, erklärt Stephanie Hart, Global Head of Operations bei Nestlé.

Vorreiter
„Diese Vereinbarung mit Nestlé ist eine der ersten ihrer Art, bei der sich Verlader und Eigentümer von Frachtgut dazu verpflichten, alle Emissionen aus dem Schiffsverkehr zu reduzieren“, betont Christine Cabau-Woehrel, Generaldirektorin für Betrieb und Vermögenswerte der CMA-CGM-Gruppe.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs