News

City Climate Leadership Awards verliehen

Preisverleihung beim City Climate Leadership Awards (Bild: Siemens)

Mit den Awards wurden zehn Städte für ihre Leistungen in nachhaltiger Stadtentwicklung und für ihre Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel ausgezeichnet.

"Die City Climate Leadership Awards von C40 & Siemens folgen der Idee, dass Städte nicht erst auf Initiativen von Regierungen und internationalen Behörden warten sollten, sondern selbst aktiv werden und gegen die Gefahren des Klimawandels vorgehen," sagte der Vorsitzende der C40, Michael R. Bloomberg, Bürgermeister von New York, bei der Preisverleihung.

Eine unabhängige Jury aus sieben Mitgliedern, darunter ehemalige Bürgermeister, Architekten und Vertreter der Weltbank, C40 und von Siemens, haben 37 Projekte in 29 Städten begutachtet, die als potenzielle Gewinner in Frage kamen. Folgende Städte wurden ausgezeichnet: Bogota (Städtischer Nahverkehr), Kopenhagen (CO2-Messung & -Planung), Melbourne (Energieeffizienz von Gebäuden), Mexiko-Stadt (Luftqualität), München (Grüne Energie), New York (Anpassungsfähigkeit & Widerstandsfähigkeit), Rio de Janeiro (Nachhaltige Gemeinden), San Francisco (Abfallmanagement), Singapur (Intelligente Städtische Infrastruktur), Tokio (Finanz- & Wirtschaftsentwicklung).

Aus Verkehrs- und Infrastrukursicht sind zum Beispiel die Projekte in Bogota und Singapur interessant: Bogota hat sich der Umweltverträglichkeit der Bus- und Taxiflotte angenommen. Transmilenio heißt das Schnellbussystem der Stadt, das im Jahr 2000 gegründet wurde und 70 Prozent der städtischen Bevölkerung befördert, die täglich mit dem Bus fahren. Mit dem Bussystem wurde bereits eine Senkung des Schadstoffausstoßes von über 350.000 Tonnen jährlich erzielt.

Singapur hat in sein Verkehrssystem, das eine Reihe "intelligenter" Transporttechnologien integriert. Dazu zählen das weltweit erste elektronische Straßenmautsystem, Echtzeit-Verkehrsinformation, die von GPS ausgestatteten Taxis übermittelt werden, und ein gut integriertes öffentliches Nahverkehrsnetz. Dank dieser intelligenten Lösungen ist Singapur eine der Großstädte weltweit mit der geringsten Verkehrsbelastung.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs