News

Schweizerische Post setzt auf Kombi-Verkehr

(Bild: Die Schweizerische Post AG)

Güter rollen auf langen Distanzen auf der Schiene, bei der Feinverteilung in der Fläche kommt der Lkw zum Zug.

Die Schweizerische Post transportiert nicht nur Briefe und Pakete, sondern zeigt auch als Logistikunternehmen kräftig Flagge. Innerhalb der Schweiz bietet sie ein Door-to-Door-Angebot für Wechselbehälter oder 20-Fuß-Container mit einem Gesamtgewicht von maximal 16 Tonnen auf der Ost-West- und/oder der Nord-Süd-Achse. Ein Verlader beispielsweise übergibt in Zürich der Post seine Ware, per Lkw rollt die Fracht nach Härkingen, wo sie auf die Schiene verladen wird und etwa in das Tessin auf die Alpensüdseite rollt. Im Hub im Tessin wird sie ausgeladen und gelangt über die Straße an den Zielort.

Bahntransport spielt wichtige Rolle

Der Transport der Postsendungen zwischen den Paketzentren in Härkingen, Daillens und Frauenfeld und der Transport zwischen den Briefzentren in Zürich, Härkingen und Eclépens wird größtenteils über die Schiene abgewickelt. Damit spielt nach Angaben der Post der Bahntransport sowohl für die Paket- als auch für die Briefpost eine wichtige Rolle.

Brieftransporte auf der Schiene finden hauptsächlich zwischen den drei Briefzentren auf der West-Ost-Achse und in die Südschweiz statt. Zusätzlich werden 13 (von 39) Post-Standorte der lokalen Paketdistribution über die Schiene bedient. Die nicht an die Bahn angebundenen Standorte der lokalen Paket- und Briefzustellung werden über die Straße versorgt.

Landesweit drei Kombi-Verkehrszentren

Die Schweizerische Post betreibt landesweit drei Kombi-Verkehsrzentren: in der Ostschweiz in Frauenfeld, im Mittelland in Härkingen und in der Westschweiz in Daillens. In der Südschweiz dient der Standort Cadenazzo als Drehscheibe.

Das Haus-Haus-Konzept schließt die Organisation des Vor- und Nachlaufs durch die Post ein. Bei Bedarf auch inklusive Wechselbehälter oder einer Tiefkühlversion mit Fern-Überwachung. Das Volumen wird nicht in Gewicht bemessen, sondern in Tragwagen.Bisher war die Post im grenzüberschreitenden Kombiverkehr nicht aktiv, da dieser Bereich nicht zum Kerngeschäft gehört. „Einen grenzüberschreitenden Vor- oder Nachlauf können wir uns aber vorstellen“, sagt Lüdi.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs