News

cargo-partner erweitert sein iLogistics Center in Dunajska Streda

Bildrecht: cargo-partner

Der Logistik-Anbieter hat sein Lager im slowakischen Dunajska Streda um über 3.600 Palettenplätze erweitert, und mehr Platz für einen Kunden aus der Automobilbranche schaffen. Insgesamt stehen nun 26.700 Palettenplätze auf 18.300 m² zur Verfügung. Die direkte Anbindung an das METRANS-Containerterminal solle für schnelle Bahnverbindungen zu europäischen Seehäfen und zur Neuen Seidenstraße nach China sorgen.

Mit der neuesten Erweiterung des iLogistics Centers in Dunajska Streda will cargo-partner den Lagerbetrieb effizienter gestalten und mehr Platz für einen Kunden aus der Automobilbranche schaffen. Die Investition umfasst 2.727 Stellplätze für Euro-Paletten (120x80 cm) sowie 900 Stellplätze für Paletten mit den Maßen 160x80 cm auf einem Bereich von 1.000 m². Zwei neue VNA-Schmalgangstapler („very narrow aisle“) mit induktiver Spurführung sorgen für reibungslose Lagerabläufe. Anwendung finden die neuen Stapler im Lager- und Servicebereich für Fein-Kommissionierung, Kitting und Verpackung von über einer Million Teile pro Jahr für zwei Hauptkunden aus dem sehr Service-sensiblen Automotive-Sektor.

Gemeinsames Wachstum mit langjährigem Automotive-Kunden 
Tibor Majzún, Geschäftsführer von cargo-partner in der Slowakei, über die Gründe für die Erweiterung: „Unsere neueste Investition in Dunajska Streda war von unserem Wunsch motiviert, unsere Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Automotive-Kunden zu erweitern und zu verbessern. Dank der Erweiterung um über 3.600 neue Palettenplätze können wir mehr Effizienz in unseren Lagerprozessen erzielen und unser gemeinsames Wachstum mit unserem geschätzten Kunden weiterführen. Auf Basis langjähriger Erfahrung im Umgang mit Automobil- und Industrieersatzteilen, High-Tech-Maschinen, übergroßen Waren und Projektladungen bietet unser Team im iLogistics Center ein breites Spektrum an Mehrwertleistungen an und sichert Qualität und Sorgfalt an jedem Punkt der Lieferkette.“

Hub für intermodale Transporte über die Neue Seidenstraße 
Mit seiner Anbindung an das METRANS-Bahncontainerterminal ermöglicht das iLogistics Center in Dunajska Streda, laut Firmenanagben, einen durchschnittlichen Vorteil von etwa einem Tag gegenüber vergleichbaren Services. Dies macht das Lager zu einem der wichtigsten Schienentransport-Hubs von cargo-partner in Europa. Dank seiner Lage will das Lager mit schnellen Bahnverbindungen zu den meisten wichtigen Seehäfen in Europa sowie über die Neue Seidenstraße nach China punkten. Von diesem intermodalen Gateway aus liefert cargo-partner Automobilteile an führende OEMS in zahlreichen europäischen Ländern, einschließlich der Slowakei, Ungarn, Österreich und Tschechien.

Konstante Erweiterungen und steigende Nachfrage in der Region 
Nach dem Bau der ersten Lagerhalle 2012 und der Erweiterung um eine zweite Halle im Jahr 2016 wurde das iLogistics Center in Dunajska Streda jährlich weiter ausgebaut, um dem wachsenden Kundenbedarf gerecht zu werden. Heute bietet das Lager 18.300 m² Lagerfläche mit 27.600 Palettenplätzen, einschließlich 3.300 m² Zolllagerfläche. Zusätzlich zum iLogistics Center in Dunajska Streda betreibt cargo-partner ein zweites Lager in Bratislava mit 14.000 Palettenplätzen auf einer Fläche von 8.200 m².

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs