News

cargo-partner feiert die Lagerweiterung am Flughafen Ljubljana

Aufgrund der großen Nachfrage musste das Lager von cargo-partner am Flughafen in Ljubljana vergrößert werden. Jetzt stehen 39.100 qm Lagerfläche zur Verfügung, die vor kurzem im Rahmen einer Feier in Betrieb genommen wurden.
Ein besonderes Highlight der Feier war eine simulierte Paketzustellung per Drohne, bei welcher der Drohnenlandeplatz der neuen Anlage genutzt wurde.
Das Paket, das mit der Drohne eingeflogen wurde, enthielt die Schere, mit der cargo-partner-CEO Stefan Krauter (links im Bild) das Eröffnungsband durchschnitt.
Fotos: cargo-partner
Das iLogistics Center in Ljubljana umfasst nun insgesamt 48.000 Palettenstellplätze in vier verschiedenen Regalsystemen für die Kurz- und Langzeitlagerung, wie Stefan Kraut stolz präsentiert.
Fotos: cargo-partner

Das Unternehmen eröffnete vor kurzem im Rahmen einer Feier für seine wichtigsten slowenischen Kunden die Erweiterung seines Lagers in Ljubljana. Das neue Gebäude erhöht die Gesamtfläche des Logistikzentrums von 25.000 auf 39.100 m².

Im Jahr 2019 eröffnete cargo-partner sein Logistik-Center am Flughafen von Ljubljana, das zu den größten in der cargo-partner-Gruppe und in der Region zählt. Aufgrund der rasanten Geschäftsentwicklung und der gestiegenen Marktnachfrage stieß das Lager innerhalb eines Jahres an seine Kapazitätsgrenzen, sodass eine Erweiterung früher als ursprünglich geplant notwendig wurde.
Der Bau des neuen Lagers begann im Januar 2022 und wurde in elf Monaten abgeschlossen. Mit der Investition in Höhe von 12 Millionen Euro erweitert cargo-partner sein Team in Slowenien um 30 neue Mitarbeiter. Die neue Anlage wurde bereits Ende November fertiggestellt und Mitte Dezember 2022 offiziell eröffnet.

48.000 Palettenstellplätze
Mit beiden Gebäuden zusammen bietet das iLogistics Center nun insgesamt 48.000 Palettenstellplätze in vier verschiedenen Regalsystemen. Der gesamte Lagerbereich steht für Kurz- und Langzeitlagerung zur Verfügung und wird mittels moderner Klimatisierungssysteme auf einer konstanten Temperatur von +15 bis +25 °C gehalten. Dank seines flexiblen Designs ermöglicht die Anlage einen schnellen Warenumschlag und bietet ideale Bedingungen für die Lagerung von übergroßen Gütern sowie für multimodale Lösungen und Hightech-Logistik-Services. Das Logistikzentrum verfügt nun über 59 Laderampen für alle Fahrzeugtypen, um einen effizienten Warenfluss und eine rasche Verteilung in der Region sicherzustellen.

Eigener Fulfillment-Bereich
Ein Teil der neuen Anlage ist speziell für Fulfillment-Services ausgelegt, einschließlich einer Paketabhol- und -rückgabestelle. Außerdem verfügt das Gebäude über moderne Büroflächen, die gemietet werden können. „Die neu errichtete Anlage bietet zusätzliche Lagerkapazitäten, die der Markt derzeit dringend braucht. Gleichzeitig stellen wir mit unseren Fulfillment-Services umfangreichen Technik- und IT-Support für Online-Händler zur Verfügung“, so Viktor Kastelic, Geschäftsführer von cargo-partner Slowenien.

Großes Potenzial für weiteres Wachstum
An der Eröffnungsfeier nahmen rund 300 Gäste teil, darunter die Botschafterin der Republik Österreich in Slowenien, Elisabeth Ellison-Kramer. Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, freute sich in seiner Ansprache über die Erfolge des Unternehmens in Slowenien: „Ich gratuliere dem cargo-partner-Team in Slowenien für die hervorragende Arbeit, die es in all den Jahren geleistet hat. Das Land bietet dank seiner geostrategischen Lage ein großes Potenzial für die Logistikbranche und ich bin froh, dass unsere Firma dieses Potenzial zu nutzen weiß. Das iLogistics Center Ljubljana festigt unser starkes Netzwerk und unser langjähriges Know-how in Zentral- und Osteuropa und stellt eine ideale Basis für weiteres Wachstum dar.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs