News

cargo-partner erweitert direkte LCL-Services zwischen Asien und Europa

Fotos: cargo-partner (2)
Fotos: cargo-partner (2)

cargo-partner sein Angebot sowohl in der Seefracht als auch im Schienentransport erweitert.

cargo-partner ist seit mehr als drei Jahrzehnten in der Seefracht vertreten und bietet 89 wöchentliche Verbindungen für direkte LCL-Transporte an. Das Angebot wird laufend erweitert, sowohl in der Seefracht als auch im Schienentransport. Durch den direkten Transport ohne Umschlag an Zwischenhäfen werden die Hauptlaufzeiten minimiert und Umschlagsrisiken vermieden.

Neue LCL-Verbindung von Nhava Sheva nach Gdynia
Im Seefracht-Sammelgut-Service wurde die Produktpalette um einen Service vom indischen Nhava Sheva ins polnische Gdynia erweitert. Nhava Sheva, knappe zwei Stunden von Mumbai entfernt, ist der größte Seehafen des Landes und ein wichtiger Umschlagspunkt für Exporte vom Indischen Subkontinent. Mit dem neuen LCL-Service von Nhava Sheva nach Gdynia kann cargo-partner jedes europäische Land beliefern. Die bereits bestehenden Seefracht-Services ex Hong Kong, Shenzhen, Xiamen, Shanghai, Ningbo, Qingdao und Singapur - welches als Hub für Südost-Asien dient - erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese werden ergänzt durch Routing-Optionen über die Adriatischen Häfen Koper und Rijeka sowie die Nordhäfen Hamburg und Rotterdam. Zusätzlich steigt in letzter Zeit auch die Nachfrage nach LCL-Services aus Qingdao, Busan und Tokio, welche cargo-partner mit wöchentlichen Abfahrten bedient. In Taiwan ist cargo-partner ebenso flächendeckend vertreten und bietet regelmäßige LCL-Transporte nach Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und Ungarn via Koper sowie nach Österreich und Tschechien via Hamburg an. Polen wird via Gdynia verladen und Rumänien wird via Constanța geroutet. Je nach Kundenanforderungen können die Transporte in den Service Levels "Economy" oder "Priority" gebucht werden.

Neue LCL-Verbindung von Tianjin nach Warschau 
cargo-partner zählt zu den Pionieren auf der transsibirischen Route und wickelt seit einem halben Jahrzehnt Containertransporte über die Seidenstraße ab. Zu den bestehenden direkten LCL-Verbindungen per Bahn von Shanghai und Shenzhen ist im cargo-partner Serviceportfolio kürzlich ein neuer Sammelgut-Service aus dem Raum Nordchina nach Warschau mit Konsolidierung in Tianjin und Verteilung in Europa dazugekommen. Die reine Schienentransportdauer von Shanghai nach Warschau beläuft sich durchschnittlich auf 14-16 Tage, wobei die totale Laufzeit inklusive Manipulation an den Terminals 21 Tage beträgt. Ab Shenzhen ergeben sich im Vergleich Laufzeiten auf der Bahnstrecke von 19 Tagen, insgesamt ist mit einer Laufzeit von 24 Tagen zu kalkulieren. Von diesen Haupt-Terminals wickelt cargo-partner wöchentlich Transporte im Umfang von etwa zehn 40' High-Cube-Containern nach Warschau ab. In der Seefracht steigt in den letzten Jahren auch die Nachfrage nach dem Service von New York nach Bremerhaven mit einem Hauptlauf von zwölf Tagen. Mittlerweile bietet cargo-partner wöchentliche Abfahrten von den 20 wichtigsten Terminals in den USA via Bremerhaven nach Wien mit Verteilung in Zentraleuropa an. Heute zählen Unternehmen aus den Branchen Elektronik, Maschinenbau und Automotive zu den wichtigsten LCL-Kunden von cargo-partner, darunter namhafte Firmen wie der österreichische Leiterplattenproduzent AT&S, der ungarische Beleuchtungsexperte Rabalux oder der chinesische Fahrzeugelektronik-Hersteller Fuerda. Mit Fuerda arbeitet cargo-partner derzeit an einem siebenjährigen Projekt zusammen. cargo-partner organisiert für Fuerda regelmäßige Seefracht-Sammelguttransporte von Ningbo, China nach Bratislava, Slowakei sowie die Lagerung der Waren im cargo-partner Logistik-Center in Bratislava. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs