News

Byrd expandiert

Foto: byrd
Foto: byrd

Byrd eröffnet pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft zwei neue E-Commerce Fulfillment-Lager in Frankreich und in den Niederlanden.

Die Weihnachtszeit nähert sich in großen Schritten und Deloitte prognostiziert für den E-Commerce-Umsatz im Weihnachtsgeschäft ein Wachstum zwischen 25 und 35 Prozent. Während dies eine attraktive Chance für E-Commerce-Händler bedeutet, erhöhen steigende Logistikkosten aufgrund wachsender Versandvolumina auch gleichzeitig den Druck auf Online-Shops. Ein großes Problem für Unternehmen sind die Versandkosten, die bei grenzüberschreitenden Sendungen besonders hoch sind und die Gewinnmargen drücken. Um den Händlern zu helfen, diese Herausforderungen zu überwinden hat das Start-up Byrd (das 2017 zum Logistik Start-up des Jahres gekürt wurde) kürzlich das Fulfillment-Netzwerk erweitert. Zusätzlich zu den bestehenden Fulfillment-Zentren in Österreich, Deutschland und Großbritannien, wurden neue Lagerhäuser in Frankreich und den Niederlanden eröffnet, die den Online-Händlern in der kommenden Weihnachtszeit einen effizienteren Versand ermöglichen.

Eintritt in den zweitgrößten E-Commerce Markt in Europa
Aufgrund seiner attraktiven Größe, ist der E-Commerce Markt in Frankreich bei Händlern ein beliebtes Ziel. Durch die Aufnahme eines neuen Lagers, das im Westen Frankreichs liegt und 3.000 m2 umfasst, in das Netzwerk, kann Byrd die Versandkosten erfolgreich optimieren und die Lieferzeiten verkürzen. Mit dem aktuellen Angebot an Liefermöglichkeiten können Online-Shops, die aus dem französischen Lager versenden, von kompetitiven Versandoptionen profitieren, einschließlich der Lieferung an private Haushalte und Tracking sowie nationaler Zustellung innerhalb von 48 Stunden.  

Die Niederlande haben eine der höchsten E-Commerce Durchdringungsraten in Europa, und gelten mit ihren zahlreichen bekannten Häfen, die für den internationalen Handel relevant sind, als Hotspot für den grenzüberschreitenden E-Commerce. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf dem internationalen Handel mit dem Vereinigten Königreich, aber auch auf dem Import und Export von Waren in skandinavische Länder sowie auf dem intensiven Handel mit dem europäischen Festland. Die Aufnahme eines niederländischen Lagers in das Netzwerk war also ein entscheidender Schritt zum Aufbau eines flexiblen und widerstandsfähigen Fulfillment-Netzwerks. Das niederländische Lager, das sich in der Nähe der deutschen Grenze befindet, verfügt über Kapazitäten für den Versand von 1000 Paketen pro Tag mit drei verschiedenen Versanddienstleistern. 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“, zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs