News

Byrd expandiert

Foto: byrd
Foto: byrd

Byrd eröffnet pünktlich zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft zwei neue E-Commerce Fulfillment-Lager in Frankreich und in den Niederlanden.

Die Weihnachtszeit nähert sich in großen Schritten und Deloitte prognostiziert für den E-Commerce-Umsatz im Weihnachtsgeschäft ein Wachstum zwischen 25 und 35 Prozent. Während dies eine attraktive Chance für E-Commerce-Händler bedeutet, erhöhen steigende Logistikkosten aufgrund wachsender Versandvolumina auch gleichzeitig den Druck auf Online-Shops. Ein großes Problem für Unternehmen sind die Versandkosten, die bei grenzüberschreitenden Sendungen besonders hoch sind und die Gewinnmargen drücken. Um den Händlern zu helfen, diese Herausforderungen zu überwinden hat das Start-up Byrd (das 2017 zum Logistik Start-up des Jahres gekürt wurde) kürzlich das Fulfillment-Netzwerk erweitert. Zusätzlich zu den bestehenden Fulfillment-Zentren in Österreich, Deutschland und Großbritannien, wurden neue Lagerhäuser in Frankreich und den Niederlanden eröffnet, die den Online-Händlern in der kommenden Weihnachtszeit einen effizienteren Versand ermöglichen.

Eintritt in den zweitgrößten E-Commerce Markt in Europa
Aufgrund seiner attraktiven Größe, ist der E-Commerce Markt in Frankreich bei Händlern ein beliebtes Ziel. Durch die Aufnahme eines neuen Lagers, das im Westen Frankreichs liegt und 3.000 m2 umfasst, in das Netzwerk, kann Byrd die Versandkosten erfolgreich optimieren und die Lieferzeiten verkürzen. Mit dem aktuellen Angebot an Liefermöglichkeiten können Online-Shops, die aus dem französischen Lager versenden, von kompetitiven Versandoptionen profitieren, einschließlich der Lieferung an private Haushalte und Tracking sowie nationaler Zustellung innerhalb von 48 Stunden.  

Die Niederlande haben eine der höchsten E-Commerce Durchdringungsraten in Europa, und gelten mit ihren zahlreichen bekannten Häfen, die für den internationalen Handel relevant sind, als Hotspot für den grenzüberschreitenden E-Commerce. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf dem internationalen Handel mit dem Vereinigten Königreich, aber auch auf dem Import und Export von Waren in skandinavische Länder sowie auf dem intensiven Handel mit dem europäischen Festland. Die Aufnahme eines niederländischen Lagers in das Netzwerk war also ein entscheidender Schritt zum Aufbau eines flexiblen und widerstandsfähigen Fulfillment-Netzwerks. Das niederländische Lager, das sich in der Nähe der deutschen Grenze befindet, verfügt über Kapazitäten für den Versand von 1000 Paketen pro Tag mit drei verschiedenen Versanddienstleistern. 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine richtige Lösung für die Dekarbonisierung des…

Weiterlesen
Foto: UECC

Aktuell findet in Wien die Konferenz der UECC, der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport, statt. Mit dabei sind…

Weiterlesen
Foto: GLS Group

Die GLS Gruppe (General Logistics Systems) hat vor kurzem die Ernennung von Karl Pfaff zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekanntgegeben. Karl…

Weiterlesen
Foto: Radial

Anfang Juli haben Radial, ein führender Anbieter von E-Commerce- und Omnichannel Fulfilment-Lösungen, der zur bpostgroup gehört, und byrd, eine…

Weiterlesen
Foto: BLG Logistics

Seit August 2023 starten vom BLG AutoTerminal Kelheim in einem Pilotprojekt monatlich zwei Autozüge in Richtung Köseköy. Köseköy ist eines der größten…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Das Tochterunternehmen von Lidl International passt die Fahrpläne seiner beiden Liniendienste an, um Kundenbedürfnissen noch stärker entgegenzukommen.…

Weiterlesen

Mit 548 für Pharmatransporte qualifizierten Thermofahrzeugen erneuern der Expressdienst trans-o-flex für seinen Ambient-Service (Transporte bei 15 bis…

Weiterlesen
Foto: Jörg Sarbach / MYFLEXBOX

Mitte September gab es für das Smart-Locker-Netzwerk einen Grund zu feiern: In Bremen ging die 500. Paketstation im Gesamtnetzwerk der MYFLEXBOX in…

Weiterlesen
Foto: DSV

Pilotprojekt bei DSV in Weilerswist: Das internationale Logistikunternehmen testet in Deutschland erstmalig den vollelektrischen Lkw vom Typ Volta…

Weiterlesen
Foto: Gisela Blaas / COM.SENSE GmbH

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch: Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg wird ab 2024 eine öffentliche Tankstelle Nutzfahrzeuge, Busse…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VNL: Logistik-Forum Wien 2023

Datum: 04.10.2023
Ort: Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Vienna Cargo Day 2023

Datum: 09.10.2023
Ort: Flughafen Wien-Schwechat, AirportCity Space

Deutscher Logistik-Kongress 2023

Datum: 18.10.2023 bis 20.10.2023
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs