News

Budapest Airport feiert Richtfest in der Cargo City

Foto: Dernovics Tamás / magyarepitok.hu
Foto: Dernovics Tamás / magyarepitok.hu

Der Rohbau des größten Terminals der neuen Cargo City am Flughafen Budapest wurde nach knapp neun Monaten fertiggestellt. Am 27. Juni 2019 feierten der Flughafen Budapest und der Bauunternehmer Merkbau das Richtfest. In dem neuen Luftfracht-Umschlagsgebäude wird nun der Innenausbau vorgenommen. Ende des Jahres soll die BUD Cargo City fertiggestellt und dann global agierenden Logistikdienstleistern übergeben werden. Während des Richtfestes sprach René Droese, Chief Property und Cargo Officer des Budapest Airport, über aktuelle Themen der Branche: „Im ersten Halbjahr 2019 verzeichneten wir ein stabiles Luftfrachtaufkommen. Aus diesem Grund sind wir zuversichtlich, aktuelle Herausforderungen der Branche, wie etwa die internationalen Handelskonflikte, zu meistern. Wir glauben, dass wir mit dem Bau der BUD Cargo City die Vernetzung der Akteure internationaler Warenströme von und nach Europa fördern und somit ideale Bedingungen für die Luftfracht schaffen, um weiter zu wachsen."

Die BUD Cargo City bietet Unternehmen aus dem Luftfrachtbereich die Möglichkeit einer effizienten Zusammenarbeit. Das positive Feedback der Akteure und die Vorvermietungsquote der Cargo City spiegeln die Nachfrage nach Standorten mit gutem Zugang zur Land- und Luftseite wider . Das Logistikzentrum des Flughafens setzt sich aus einer 21.600 m2 großen Lagerhalle und einem Bürotrakt sowie weiteren 11.200 m2, die für Spediteure bestimmt sind, zusammen. Das neu errichtete Cargohandling- Gebäude wurde direkt neben dem 32.000 m2 großen Frachtvorfeld angelegt, welches Platz für zwei Flugzeuge des Typs Boeing B-747-8F bietet. Diese "Jumbos" können bis zu 130 Tonnen Fracht transportieren. Der gesamte Gebäudekomplex soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Investitionssumme von insgesamt 50 Millionen Euro wird vollständig vom Flughafen Budapest finanziert.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Lidl Österreich setzt sich beim Thema „Nachhaltige Logistik“ ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die komplette Filialbelieferung auf ausschließlich…

Weiterlesen
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs