News

Birner setzt auf MYFLEXBOX

Foto: MYFLEXBOX Austria GmbH
Foto: MYFLEXBOX Austria GmbH

Der Autoteile-Spezialist startet eine Kooperation mit MYFLEXBOX und verlängert seine Öffnungszeiten durch den Click & Collect-Service, der die 24/7-Abholmöglichkeit von Paketen ermöglicht.

Die Birner GmbH, Österreichs Marktführer für Autoersatzteile und Autozubehör, erweitert das Service-Portfolio ab sofort mit einem neuen Vertriebsweg, der maximale Convenience und Flexibilität verspricht: MYFLEXBOX Click & Collect kombiniert den Online-Vertriebsweg mit der Offline-Welt von Birner und ermöglicht so ein noch besseres Shopping-Erlebnis. Die ersten beiden Paketstationen in Innsbruck und Leoben sind bereits aktiv, weitere werden demnächst in Wien folgen.

Cross-Channel-Strategie mit vielen Kundenvorteilen
In der Innsbrucker Birner Filiale Etrichgasse 13 und in der Donawitzerstraße 52 in Leoben können Kunden ab sofort ihre online bestellten Artikel, z.B. Autozubehör, Motorrad- oder Kfz-Verschleißteile, rund um die Uhr, kontaktlos und sicher in einer Paketstation von MYFLEXBOX entgegennehmen und retournieren. Diese Cross-Channel-Strategie bringt viele Kundenvorteile mit sich. So sind die Wunschprodukte garantiert vorrätig, die Konsumenten kommen trotz des Onlinekaufs zur Filiale, können Fragen zum Produkt stellen, die Ware gleich vor Ort testen und gegebenenfalls direkt umtauschen oder zurückgeben, ganz ohne aufwändigen Retourenprozess. Auf Wunsch gibt es auch eine Fachberatung zu weiteren Produkten oder Dienstleistungen, was im Gegensatz zu anonymen Haustürzustellungen die Kundenbindung stärkt. Zudem entfallen Öffnungszeiten und Warteschlangen, die dadurch gewonnene Zeitersparnis wissen Nutzer besonders zu schätzen.

Zeitlich unabhängig
Christian Lehner, Leiter Vertriebsinnendienst Birner GmbH, meint dazu: „Uns ist es wichtig dem Kunden im stressigen und streng getakteten Alltag wieder mehr Flexibilität zu ermöglichen. Mit der MYFLEXBOX direkt bei unserer Filiale können Kunden, unabhängig zu den Öffnungszeiten, Ware abholen und gegebenenfalls retournieren. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, die Abholung der Ware passend zu seinen Plänen frei einzuteilen“.

Umweltschonend
Florian Hanglberger, Head of E-Commerce and Logistics bei MYFLEXBOX, ergänzt: „Wir freuen uns, die vielfältigen Services der smarten Locker auf einfache und gleichzeitig innovative Art und Weise mit den Handelsaktivitäten von Birner, ob stationär oder online, zu verknüpfen. Davon profitieren alle, neben den Kunden insbesondere auch die Umwelt, die durch eingesparte Wege entlastet wird“.

Schnell und kostenlos
Der „Versand“ läuft bei Click & Collect kostenfrei und schneller ab. Anders als bei der Lieferung nach Hause ist die Abholung kostenlos, und die Käufer erhalten die Ware dank der direkten Befüllung durch den Händler im Regelfall wesentlich schneller in den Händen.

Auch Birner profitiert
Die einfache Ablage in den Smart Locker hat neben dem Imagegewinn durch nachhaltige 24/7-Zusatzservices viele weitere Vorteile: Bestellungen müssen nicht mehr verpackt, etikettiert und irgendwo hingefahren werden. Personalaufwand und lange Wege werden erspart. Außerdem bringen zufriedene Kunden Frequenz, der Erwerb weiterer Waren steigert den Umsatz. Apropos Waren: Das angebotene Sortiment kann um beliebig viele Produkte erweitert werden, auch um jene, die normalerweise nicht lagernd sind. Das erhöht die Attraktivität der Filiale. Und last, but not least: Weil die MYFLEXBOX auch den Paketdiensten offensteht, kann sich die Geschäftsstelle über die ein oder andere unerwartete Laufkundschaft in Form von Paketabholern freuen.

Win-win-Situation auf der letzten Meile
Doch die wahre Gewinnerin ist die Umwelt. MYFLEXBOX Click & Collect entlastet den Verkehr, da sowohl das Geschäft als auch die Kunden Wege sparen und Letztere die Abholung oftmals mit anderen Besorgungen kombinieren. Die größte Effizienz wird dadurch erzielt, dass nicht jedes Paket einzeln ausgeliefert werden muss und dass die Hinterlegung der Pakete in einem smarten Locker erfolglose Haustürzustellungen vermeidet. Darüber hinaus erweitern die Paketstationen bei Birner das Netzwerk, wodurch die Effizienz weiter steigt. Denn je höher die Netzwerkdichte, desto nachhaltiger wird das gesamte System.

Über Birner
Birner ist ein österreichischer Großhändler von Ersatz- und Verschleißteilen für Kraftfahrzeuge und Motorräder. Das Unternehmen bietet ebenso eine umfangreiche Palette an Produkten im Bereich Werkstattausrüstung, Werkzeug, Karosserie, E-Mobilität und Industriebedarf. Zusätzlich unterstützt Birner seine Kunden mit kaufmännischem und technischem Support, Vermarktungskonzepten und Schulungen. Die hochwertige Qualität der über 300.000 Produkte im Sortiment basiert auf einer sorgfältigen Auswahl an Herstellern und Lieferanten. Als der einzige österreichische Teilehändler mit einem Zentrallager innerhalb Österreichs bietet Birner eine außergewöhnlich hohe Liefergeschwindigkeit und -fähigkeit am nationalen Markt.
Birner ist seit der Gründung 1931 in Familienbesitz und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Als einziger Großhändler ist das Unternehmen in allen neun Bundesländern Österreichs mit Filialen vertreten, die Zentrale befindet sich in Wien.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs