News

Bahn frei für Innovation

Grafik: Nexxiot
Ermewa digitalisiert seine Schienenflotte mit Nexxiot-Technik.
Grafik: Nexxiot

Mit der Sensor- und Datentechnologie von Nexxiot erweitert Ermewa sein Telematik-Portfolio um eine hochmoderne Lösung, die eine bessere Kontrolle der Wartung ermöglicht und so die Verfügbarkeit der Waggons, die Transportqualität und die Sicherheitsstandards erhöht. Damit treibt das Unternehmen seine Strategie der Dekarbonisierung durch die Verlagerung von Transporten auf die Schiene weiter voran.

Ermewa, ein führendes europäisches Unernehmen in der Vermietung von Waggons, hat Nexxiot für die nächste Phase seines Digitalisierungsprozesses ausgewählt. Für seine mehr als 45.000 Waggons (120 Typen) bietet der Wagenhalter umfassende Wartungs- und Reparaturdienste sowie Serviceleistungen über ein europaweites Netz von zertifizierten Werkstätten und Partnern. Das Unternehmen stellt seinen Kunden Lösungen zur Dekarbonisierung der Lieferkette zur Verfügung und beschleunigt damit den Modal Shift auf die klimafreundliche Schiene. Die Asset-Monitoring-Technologie von Nexxiot verbessert durch Echtzeitdaten und Prognosen für künftige Entwicklungen die Verfügbarkeit von Waggons, die Flexibilität der angebotenen Dienstleistungen rund um den Schienentransport und zahlt auf alle Fragen rund um das Thema Sicherheit ein.

Ausschlaggebendes Kriterium für Kooperation
Ermewa wird die Asset-Intelligence-Technologie von Nexxiot in sein bestehendes Telematik-Portfolio integrieren. Dies ermöglicht dem Unternehmen, die Echtzeit-Daten in den Cloud-basierten Lösungen von Nexxiot zu nutzen, inklusive wichtiger Daten wie Standort, Auslastung, Kilometerstand und Erschütterungen, die sich auf Wartungsfragen, Transportqualität und Sicherheit auswirken. Die bestehende Partnerschaft von Nexxiot mit Knorr-Bremse war ein wichtiger Faktor für die Kooperationsentscheidung. Als Technologiepartner von Knorr-Bremse ist Nexxiot eine treibende Kraft bei der Digitalisierung von Komponenten, um deren Instandhaltung zu optimieren und die Betriebszeit der Flotte zu maximieren.

Wartung optimiert
„Im Rahmen ihrer Strategie, Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern, fordern unsere Kunden eine höhere Verfügbarkeit von Waggons. Diesem Anspruch werden wir mit effizienten Wartungsprozessen gerecht, die von den besten digitalen Überwachungsmöglichkeiten unterstützt werden”, sagte Peter Reinshagen, Geschäftsführer von Ermewa. „Die Partnerschaft mit Nexxiot ermöglicht es Ermewa, ein zusätzliches Niveau der Wartungskontrolle anzubieten, von dem unsere Kunden hinsichtlich des Zugriffs auf die Flotte und die Transportqualität profitieren.”

Hochwertige Echtzeit-Daten als Erfolgskriterium
Nicolas Lange, Vorsitzender der Geschäftsführung von Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge, fügte hinzu: „Als wir die Partnerschaft mit Nexxiot begannen, erhofften wir uns, unsere Kunden bei der Verbesserung von Produktivität, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu unterstützen und gleichzeitig die Verlagerung auf die Schiene voranzutreiben, um die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Mit qualitativ hochwertigen Echtzeit-Daten zum Istzustand einer Vielzahl von Subsystemen können wir die Terminierung und Umsetzung von Instandhaltungsaufgaben viel präziser steuern, um somit sicherzustellen, dass die Waggons so wenig Zeit wie möglich in den Werkstätten verbringen müssen.“

Hohe Genauigkeit beim Monitoring
Die Asset-Intelligence-Technologie von Nexxiot, für die sich Ermewa entschieden hat, besteht aus einem interoperablen System von ATEX-zertifizierten Globehopper-Gateways und einer intelligenten Cloud, die Zugang zu Live-Daten bietet. Diese Lösung setzt einen neuen Standard hinsichtlich der Genauigkeit für das weltweite Monitoring der eingesetzten Ladungsträger und Frachtbehälter. Sie verfügt dabei IT-seitig über eine offene Architektur für die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen, um einen vollständigen Überblick über die Assets und die Flotten zu erhalten.

Digitaler Güterzug
„Wir unterstützen den Schritt von Ermewa, den ‚digitalen Güterzug‘ der Zukunft in Europa weiter voranzutreiben“, sagt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot. „Dies ist ein wichtiger Schritt für die globale Bahnindustrie, da er die Messlatte für die Qualität anhebt und sicherstellt, dass der Schienentransport bei maximaler Verfügbarkeit ein Optimum an Sicherheit bietet – sowohl für die Frachteigentümer als auch für alle Beteiligten der Lieferkette.“

Über Ermewa
Ermewa ist ein europäischer Marktführer im Leasing von Schienenfahrzeugen. Das Unternehmen bietet über sein europäisches Netz zertifizierter Werkstätten und Partner auch Wartung, Reparatur und Betrieb an. Mit seinen mehr als 45.000 Waggons bedient Ermewa SA alle Marktsegmente für den Transport von gefährlichen und ungefährlichen Flüssigkeiten, Gasen, Schüttgut und diversifizierten Stückgütern einschließlich Lebensmitteln und Non-Food-Produkten.
Ermewa verfügt über 18 Niederlassungen in Europa, die für Industrieunternehmen, Eisenbahnunternehmen und Spediteure eine Palette von mehr als 120 verschiedenen Waggontypen und umfassende Serviceleistungen bereitstellen. Das Unternehmen ist seit 2010 als Entity in Charge of Maintenance (ECM) zertifiziert und ist mit der EcoVadis-Auszeichnung in Gold für seine Leistungen im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) ausgezeichnet.
Ermewa gehört zur Streem, einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich der Vermietung von Güterwaggons und Tankcontainern.

Über Nexxiot
Nexxiots Vision beinhaltet einen unkomplizierten, sicheren und nachhaltigen Gütertransport. Als TradeTech-Vorreiter für Asset Intelligence im Schienen- und Seeverkehr bietet Nexxiot allen Beteiligten in Lieferketten technische Innovationen und Lösungen, die einfach zu installieren und zu bedienen sind, die jahrelang in den härtesten Umgebungen halten und Ungewissheiten im Güterverkehr beseitigen.
Die zuverlässige und bewährte Asset-Intelligence-Technologie erlaubt Transportunternehmen, Schienenflottenbetreibern und den Eigentümern der Waren die Verkehre und Anlagegüter in Echtzeit an jedem Punkt der Erde zu beobachten. Die Kunden profitieren dabei von optimierten Betriebsabläufen, einer verbesserten Nachhaltigkeit und einer höheren Servicequalität.

Nexxiot mit Hauptsitz in Zürich ist im Auftrag von seinenKunden in ganz Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten und in Nordamerika mit einem internationalen Team von Mitarbeitern aus mehr als 30 Ländern tätig.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Muss der Frachtführer zahlen, wenn die Ware ihr Ziel nicht erreichen kann? Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider kommentieren den Ausgang eines…

Weiterlesen
Foto: Manuel Tenora | www.mtma.at

Die EL-MOTION hat am 23. und 24. April 2024 nun bereits zum 14. Mal stattgefunden. Mit dem neuen Veranstaltungsort in den Wiener Werkshallen war es…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs