News

ASTRE Plus eröffnet neuen Hub in Mailand

Die Errichtung des dritten Hubs in Italien startete bereits im vergangenen Jahr und konnte nun planmäßig fertiggestellt werden.

„Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen am neuen Umschlagzentrum in Mailand Mitte März konnten wir das operative Geschäft sofort starten. Mit dem ASTRE-Mitglied CTS Spa haben wir einen kompetenten und vertrauenswürdigen Partner für den Betrieb dieses Drehkreuzes gefunden. So stärken wir unser Netzwerk nicht nur, sondern gestalten es noch effizienter“, sagt Davide Napolitano, Geschäftsführer des ASTRE Plus-Netzwerks, anlässlich der Inbetriebnahme. Mit der Erweiterung des Angebots auf dem italienischen Markt gewährleistet das ASTRE Plus-Netzwerk verlässliche Lieferketten durch schnellen Versand und kürzere Entladezeiten. Das flexible Stückgutsystem kombiniert Teil- mit Komplettladungen und umfasst ebenso einzelne Stückgüter. Es eignet sich somit für eine breite Auswahl an Gütern. „Wir sind auf Groupage- und Teilladungsverkehr spezialisiert. So bieten wir vertrauensvolle, sichere und kostengünstige Lösungen für die Bündelung von zwei bis zwölf Transportpalletten, auch für fragile Waren und Gefahrgüter“, ergänzt Napolitano.

Auch technologisch läutet die Inbetriebnahme des neuen Hubs eine neue Phase für ASTRE Plus ein. Mit Plus Web steht Partnern und Mitgliedern bereits heute eine digitale Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht, Daten, wie etwa Ladepläne, vorab an das Umschlagszentrum zu senden und die eigenen TMS-Lösungen zu integrieren. Das trägt zur effizienteren Be- und Entladung der Lkw vor Ort bei. Die Softwarelösung konnte dank erster Erfahrungswerte im Mutternetzwerk schnell entwickelt werden. Derzeit wird Plus Web zu einer web-basierten Cloud-Lösung weiterentwickelt, die ab November 2022 zur Verfügung stehen soll. Diese wird die Nutzerfreundlichkeit erhöhen und die Einbindung mobiler Endgeräte ermöglichen. „Mit der Plattform als Cloud-Lösung realisieren wir nun eine automatisierte, schnelle Verarbeitung von größeren Datenmengen. So eröffnen wir unseren Mitgliedern und dem gesamten ASTRE-Netzwerk eine zuverlässige Sendungsverfolgung sowie einen KPI-basierten Erkenntnisgewinn“, erklärt Napolitano, „Mit dem neuen Umschlagszentrum und der Umsetzung unserer Cloud-Plattform gewährleisten wir den hohen Standard, den wir als Teil des ASTRE-Netzwerks stetig anstreben.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs