News

Astrata und Rio gehen eine Partnerschaft ein

Foto: RIO
Astrata und Rio arbeiten zusammen hinsichtlich der Verbesserung der Konnektivität und Transparenz mobilitätsbezogener Daten.
Foto: RIO

Im Zuge der Partnerschaft wird Astratas Mission Planner-Anwendung auf dem Rio Marketplace erhältlich sein.

Astrata, ein Softwareunternehmen mit weitreichender Erfahrung in den Bereichen Ortung, Telematik und Flottenmanagement, geht ab diesem Sommer eine Partnerschaft mit Rio (eine Digitalmarke, die 2016 von der Traton Group eingeführt Wurde) ein. Dabei handelt es sich um eine offene, Cloud-basierte Lösung für das gesamte Transport- und Logistik-Ökosystem. Rio bietet eine offene Plattform, welche die mühelose Integration mit Unternehmen wie Astrata ermöglicht. Im Zuge eines weiteren Ausbaus der Partnerschaft führen die beiden Unternehmen zudem Astratas Mission Planner-Verbindung auf dem Marketplace von Rio ein. In diesem mit einem Appstore vergleichbaren Shop sind alle Services erhältlich, die von der Digitalmarke eingeführt wurden – Rio Timed, Rio 4TMS, Rio Compliant und weitere nützliche Produkte für das Flottenmanagement. Die Kunden von Rio und Astrata werden von dieser neuen Partnerschaft profitieren. Sie erhalten über Mission Planner Zugriff auf mobilitätsbezogene Daten wie Fahrzeugposition, Kilometer- und Kraftstoffstand und erzielen durch erweiterte Konnektivität eine höhere Transparenz der Daten ihrer gemischten Flotte. Der Mission Planner von Astrata ist eine eigenständige und individuell anpassbare Anwendung für das Logistikprozess- und Workflow-Management. Sie verbessert das Workflow-Management und optimiert die Prozesse, wodurch Arbeitsabläufe vereinfacht werden und sich somit Zeit und Geld sparen lässt. „Die Zusammenarbeit wird Flottenbesitzern durch eine anpassbare Workflow- und Prozesslösung zugutekommen, die keine zusätzliche Hardware erfordert“, so Abdallah Harati – Senior VP of Sales & Marketing von Astrata. Jan Kaumanns (CEO von Rio) fügt hinzu: „Durch die Partnerschaft mit Astrata entsteht für unsere Kunden eine weitere Ebene der Transparenz. Unser Marketplace wächst ständig, und als offene Plattform benötigen wir Experten wie Astrata, um alle Akteure in der Lieferkette miteinander verbinden zu können. Für jeden Aspekt dieses komplexen Prozesses suchen wir nach dem besten Partner.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat heute die Übernahme…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs