News

All Nippon Airways steuert Wien wieder an

Bildrecht: LUKE H.OZAWA
Bildrecht: LUKE H.OZAWA

Am Sonntag, den 17. Februar 2019, erlebt der Flughafen Wien-Schwechat den Erstflug einer Maschine der „All Nippon Airways“ (ANA).

Die Maschine startet um 01:55 Uhr am Flughafen Tokyo Haneda und setzt um 06:00 Uhr in Wien-Schwechat zur Landung an. Mit an Bord ist Verkehrsminister Norbert Hofer: „Es freut mich, dass All Nippon Airways damit nach vielen Jahren wieder den Flughafen in Wien-Schwechat ansteuert – ein gutes Zeichen für Österreich. Die Verbindung Wien – Tokyo wird künftig täglich bedient. Damit wird werden Wien und Österreich für japanische Business-Reisende und Touristen noch besser erreichbar. Das stärkt die heimische Wirtschaft.“

Für den Flughafen Wien-Schwechat ist die Rückkehr von ANA eine weitere positive Nachricht. In den letzten Monaten haben viele Airlines neu in Wien angedockt und dem Flughafen so einen neuen Passagier-Rekord beschert. 27 Millionen Passagiere in Wien-Schwechat im Jahr 2018 plus 10 Prozent gegenüber 2017) markierte einen Top-Wert in der Geschichte des Flughafens. Dieser Trend setzte sich auch im Jänner 2019 fort, wo 1,83 Millionen Fluggäste ein Plus von 24,4 Prozent im Vergleich zum Jänner 2018 bedeuteten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto:  Ecosystem

Die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) wird hierzulande weitgehend abgelehnt. Verkehr sprach mit Rechtsanwalt Markus Schöner, Partner bei der…

Weiterlesen
Foto: Siemens Mobility

Siemens Mobility hat die Akquisition von Optrail S.r.l. erfolgreich abgeschlossen. Optrail ist ein italienisches Technologieunternehmen, das…

Weiterlesen
Foto: MYFLEXBOX Austria GmbH

Der Autoteile-Spezialist startet eine Kooperation mit MYFLEXBOX und verlängert seine Öffnungszeiten durch den Click & Collect-Service, der die…

Weiterlesen
Foto: GLS

Mit wenigen Klicks zu noch mehr Kundenzufriedenheit: Der Paketdienst GLS Germany hat kürzlich sein neues Onlineportal für Geschäftskunden gelaunched.…

Weiterlesen
Foto: Hellmann

Hellmann Worldwide Logistics übernimmt mit der PKZ Group seinen langjährigen Luft- und Seefrachtpartner in der Slowakei und Tschechien und gründet…

Weiterlesen
Foto: Unsplash / Guillaume Périgois

Das EU-Parlament hat am 1. Juni 2023 in Brüssel seine Position zum sogenannten Lieferkettengesetz festgelegt. Im Plenum wurde über den Vorschlag für…

Weiterlesen
Foto: Port of Rotterdam

Eine neue Studie weist nach, dass es technisch und wirtschaftlich möglich ist, Ammoniak mit einem großen Spalter sicher in eine Million Tonnen…

Weiterlesen
Foto: bremenports

In starker Aufstellung werden sich die Bremischen Häfen vom 6. bis 8. Juni 2023 auf der Breakbulk Europe in Rotterdam präsentieren. Auf dem…

Weiterlesen

Das deutsche Clean-Tech-Unternehmen und Spezialist für nachhaltige Transportlösungen für Personen und Güter – die Quantron AG – übernimmt die…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Chuyuss

Das Shanghai Shipping Center bleibt allen Krisen zum Trotz die größte und umschlagreichste Hafenanlage der Welt. Verkehr hat einen genau Blick darauf…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 06-06-23 bis 08-06-23
Ort: Rotterdam

Verleihung Österreichischer Exportpreis

Datum: 19-06-23
Ort: Wien / Wirtschaftskammer Österreich

Österreichischer Exporttag

Datum: 20-06-23
Ort: Wien

Österreichischer Logistik-Tag des VNL

Datum: 20-06-23 bis 21-06-23
Ort: Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs