News

„31 Milliarden Euro für die heimische Infrastruktur“

Foto: BMVIT
Verkehrsminister Norbert Hofer setzt auf den Ausbau der Elektromobilität. Derzeit bereitet das bmvit eine Sonderrichtlinie für die Förderung von Elektrofahrzeugen in der Logistik vor.
Foto: BMVIT

Exklusivinterview mit dem neuen Verkehrsminister Norbert Hofer: Anschlussbahnen sollen gefördert, die Elektromobilität ausgebaut, das Breitspurbahn-Projekt bis 2033 realisiert und im Zuge der UVP klarer entschieden werden.


Verkehr: Auf Seite 7 des Regierungsprogramms steht, dass Österreich "im Vergleich mit unseren Nachbarn nicht mehr wettbewerbsfähig genug ist". Welche Maßnahmen wollen Sie im bmvit umsetzen, um die Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Wirtschaftsstandorts zu erhöhen?

Norbert Hofer: Betrachtet man die heimischen Infrastrukturnetze der Verkehrsträger Straße und Schiene, so erkennt man, dass wenige europäische Länder über die notwendigen Netze verfügen, sowohl was die Netz- und Knotendichte als auch deren Qualität betrifft. Dafür stellen wir in den nächsten Jahren beeindruckend hohe Mittel zur Verfügung, nämlich fast 31 Milliarden Euro bis zum Jahr 2022. Davon geht in etwa die Hälfte in den Bereich Schiene, ein Viertel in den Straßenbau und eine Milliarde in den Breitbandausbau. Was also die Standortqualität betrifft, macht der Infrastrukturbereich, für den ich verantwortlich bin, seine Hausaufgaben.

In welche Richtung soll sich der Verkehr im Allgemeinen sowie der Transport und die Logistik im Speziellen in Österreich entwickeln?

Hofer: Unser Ministerium legt derzeit so viele Forschungs- und Entwicklungsprogramme auf wie nie zuvor. Diese sind ein Zeichen dafür, wie intensiv wir die Entwicklung der Themen unterstützen. Um die zahlreichen Herausforderungen zu bewältigen, die mit der ständigen Steigerung des Verkehrsaufkommens einhergehen, setzen wir auf eine zielführende Benutzung aller Verkehrsmittel. Verschiedene Förderprogramme für den Güterverkehr wurden bei der EU-Kommission notifiziert, wie beispielsweise die Förderung von Anschlussbahnen, da diese Güter auf die Schiene bringen. Wir unterstützen politisch und inhaltlich den Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Logistik und nehmen dort auch - wo dies machbar ist - sinnhafte Anpassungen vor.

Geplant ist eine Verfahrensbeschleunigung im UVP-Gesetz. Welche Änderungen streben Sie bis wann an? Hofer: Vorweg möchte ich betonen, dass die Umweltver­träglichkeitsprüfung (UVP) bei großen Neuprojekten wichtig ist für alle Beteiligten und Be­troffenen. Doch in den letzten Jahren hat sich in Österreich eine Modalität herauskristalli­siert, die wir so nicht weiter­ führen können.


Die Fortsetzung dieses Interviews finden Sie in der kommenden Print-Ausgabe (VK 11/2018) mit dem Erscheinungstermin 16.03.2018 oder im Austria Kiosk.


Weitere Punkte des Interviews:
- Wie geht es weiter mit der 3. Piste und dem Lobautunnel? 
- Modernisierung der Infrastruktur
- Neue Seidenstraße und Breitspurbahn
- Nacht-60er
- uvm.


Weitere Themen in der Ausgabe 11/2018:

- Ausbildung: Ab Sommer können sich Lehrlinge für die neue Ausbildung "E-Commerce-Kaufmann" entscheiden. Welche Inhalte werden vermittelt? Welche Vorteile bringen sie für den Jugendlichen?

- Logistikmarkt USA: Wie Amerikas Infrastruktur zum Spielball der Politik wurde

- Vorbericht zur kommenden Transport Research Arena vom 16. bis 19. April 2018 in Wien

- Wünsche an die Politik: Wolfram Senger-Weiss (ZV Präsident)

- Start der Bewerbung für das "Logistik-Start-up 2018"


Das könnte Sie auch noch interessieren

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine richtige Lösung für die Dekarbonisierung des…

Weiterlesen
Foto: UECC

Aktuell findet in Wien die Konferenz der UECC, der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport, statt. Mit dabei sind…

Weiterlesen
Foto: GLS Group

Die GLS Gruppe (General Logistics Systems) hat vor kurzem die Ernennung von Karl Pfaff zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bekanntgegeben. Karl…

Weiterlesen
Foto: Radial

Anfang Juli haben Radial, ein führender Anbieter von E-Commerce- und Omnichannel Fulfilment-Lösungen, der zur bpostgroup gehört, und byrd, eine…

Weiterlesen
Foto: BLG Logistics

Seit August 2023 starten vom BLG AutoTerminal Kelheim in einem Pilotprojekt monatlich zwei Autozüge in Richtung Köseköy. Köseköy ist eines der größten…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Das Tochterunternehmen von Lidl International passt die Fahrpläne seiner beiden Liniendienste an, um Kundenbedürfnissen noch stärker entgegenzukommen.…

Weiterlesen

Mit 548 für Pharmatransporte qualifizierten Thermofahrzeugen erneuern der Expressdienst trans-o-flex für seinen Ambient-Service (Transporte bei 15 bis…

Weiterlesen
Foto: Jörg Sarbach / MYFLEXBOX

Mitte September gab es für das Smart-Locker-Netzwerk einen Grund zu feiern: In Bremen ging die 500. Paketstation im Gesamtnetzwerk der MYFLEXBOX in…

Weiterlesen
Foto: DSV

Pilotprojekt bei DSV in Weilerswist: Das internationale Logistikunternehmen testet in Deutschland erstmalig den vollelektrischen Lkw vom Typ Volta…

Weiterlesen
Foto: Gisela Blaas / COM.SENSE GmbH

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch: Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg wird ab 2024 eine öffentliche Tankstelle Nutzfahrzeuge, Busse…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VNL: Logistik-Forum Wien 2023

Datum: 04.10.2023
Ort: Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Vienna Cargo Day 2023

Datum: 09.10.2023
Ort: Flughafen Wien-Schwechat, AirportCity Space

Deutscher Logistik-Kongress 2023

Datum: 18.10.2023 bis 20.10.2023
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs