Lehrlingsoffensive: Neue Kampagne der Wiener Industrie

23.01.2014 | Uncategorized

Artistischer Wettlauf um die besten Jobs – 450 Lehrlinge gesucht – vielversprechender Kampagnenstart

Zum Jahreswechsel hat die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Wien ihre diesjährige Industrielehrekampagne gestartet. Unter dem Motto „Mission: Job – Die Besten machen das Rennen“ hat die Wiener Kreativagentur „Gabler, Werbung, Film,“ einen actiongeladenen Wettlauf um die besten Lehrstellen in Wiener Industriebetrieben umgesetzt.
Kernelement ist ein 30 Sekunden langer Kinospot, in dem die drei Mitglieder der Wiener Freerunnig-Crew „Ape Connection“ einen artistischen Wettlauf von der Schule quer durch die Stadt zu einem Arbeitsplatz in einem Industriebetrieb absolvieren. Von diesem Spot gibt es erstmals auch eine interaktive Langfassung als „Taggable Video“, mit dem sofort Zusatzinformationen aufgerufen werden können.
Alle Infos und Onlinebewerbung auf eigener Microsite
Die Kampagne umfasst neben den Videos auch Plakate auf City Lights, Bus- sowie Displaywerbung. Zusätzlich gibt es Plakate für Schulen bzw. Klassen, Infofolder und die Microsite www.missionjob.at. Hier finden interessierte Jugendliche Informationen über offene Lehrstellen in Wiener Industriebetrieben, Details über die unterschiedlichen Lehrberufe usw. Zusätzlich können sich die Jugendlichen gleich online bei den Unternehmen bewerben.
Die Wiener Industrie bildet aktuell rund 1.250 Lehrlinge aus und sucht jedes Jahr etwa 450 neue. „Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird immer härter. Wir unterstützen unsere Mitgliedsbetriebe mit dieser Kampagne, indem wir die Lehre als das zeigen, was sie ist: eine hochwertige Ausbildungsalternative, die neben ausgezeichneten Karrierechancen auch ein gutes Einkommen garantiert“, sagt Spartenobmann Stefan Ehrlich-Adám.
Über die Industrielehrekampagne
Die Industrielehrekampagne hat bereits in ihrem ersten Jahr, 2008, große Resonanz bei Jugendlichen, Schulen und Eltern erreicht. Seither werden jedes Jahr neue Rekordwerte bei BesucherInnen, Page Views und Bewerbungen erreicht. So sind allein 2013 knapp 1.100 Bewerbungen online verschickt worden. Die Zahlen für die ersten Wochen der Kampagne 2014 lassen neuerlich Rekorde erwarten.

Tags:

Anzeigen
Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

Auf Linkedin folgen